Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Chrigel „The Eagle“ Maurer im Cefics/ Punkair Team




Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 12:38
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo Gemeinde,

als Neuling möchte ich mal für spätere "Ausbaustufen" nach Eurer Erfahrung fragen, welche Telemetrie-Daten sinnvoll sind und welche Komponenten ihr dafür nutzt?

- Vario
- Spannung Akku
- Motordrehzahl
- Temperatur
- ...

Was gibt es noch, was sollte man (sinnigerweise) haben?

Ich habe als Sender eine Graupner MX16 und ein GR-12 Empfänger.


Vielen Dank bereits für Eure Beratung und beste Grüße!



nach oben springen

#2

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 12:50
von Micha500 | 1.514 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich habe Vario, Spannung Akku, Kapazität, Flugzeit.
Drehzahl ist mir egal.
Temperatur, merke ich an meinen Fingern.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
nach oben springen

#3

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 13:50
von rcppg | 27 Beiträge
avatar
Ort: Sambeek

Falls da zwei Akkus eingebaut sind kann es sinnvoll die Telemetrie Daten von beiden zu nehmen.
Vielen haben ein zweite Akku (2S) für Servo und Empfänger.
Ohne den zweite Akku kann man auch nicht fliegen, und gerade den zweite Akku wird häufig vernachlässigt (nicht das ich damit Erfahrungen habe ).
Die meiste Telemetrie Systemen geben auch der Empfängerspannung aus, wann der direkt an der 2S Lipo hängt braucht man keine zweite Sensor dafür.



zuletzt bearbeitet 08.10.2018 13:51 | nach oben springen

#4

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 14:49
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Die mir, als Neuling, auch wichtig erscheinenden Daten sind Akkuspannung und Vario.

Ich fliege LiFe 3s Akku, - einer für alles, ohne zusätzlichen Akku für Empfänger.

Welches System eignet sich da am besten?

Graupner Air Modul?
Unisense?
...

Danke.



nach oben springen

#5

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 15:31
von Mono66 | 28 Beiträge
avatar
Ort: Bochum

Hallo,

ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Unisense und Jetisender , die meisten hatten jetzt beim fliegen in Großarl einen Unisense eingebaut.

Gruß

Michael aus Bochum


Free; CrossAlps;
nach oben springen

#6

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 15:38
von Micha500 | 1.514 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich habe auch nur Unisense E um Einsatz. Egal bei welchem Modell. Sowohl an Jeti als auch bei Graupner.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
nach oben springen

#7

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 08.10.2018 21:35
von dl1run | 205 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo,

ich nutze auch den Unisens-E an einer Multiplex-Anlage. Ich lasse mir folgende Werte anzeigen (teilweise mit Alarm)
- Verbindungsqualität (stellt der Empfänger zur Verfügung)
- Strom
- Spannung (hier ist ein Alarm programmiert beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung)
- Verbrauchte Akkukapazität (Alarm bei Überschreitung von 70 % der Akkukapazität)
- Vario
- Höhe

Einziges Problem bisher war ein spontanes Rücksetzen auf die Startparameter. Das konnte aber durch einen kleinen Elko beseitigt werden. Seit dem etwa 250 Starts mit RC-Free, RC-Nyos und Crossalps 1.9 ohne Probleme.

... übrigens über einen weiteren Fernsteuerkanal lassen sich auch die Min- und Maxwerte anzeigen.


LG Karsten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / CrossAlps 1.9 mit A30-8XL und Doppelprop
Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie

nach oben springen

#8

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 09.10.2018 06:45
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Wie/wo werden dann die Werte angezeigt?

Wird ein zusätzliches Display benötigt, oder reicht das kleine Display des Senders?

Was sind hierzu Eure Erfahrungen?

Danke!



nach oben springen

#9

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 09.10.2018 08:43
von parayumi | 256 Beiträge
avatar
Ort: Alteglofsheim

Servus,

Ich benutze von graupner die smart box, da wird es größer angezeigt.

Lg Martin


Free, Arcus, Astral hybrid
nach oben springen

#10

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 09.10.2018 11:33
von Pumuckel | 128 Beiträge
avatar
Ort: 55411 Bingen

Bei mir zeigt es es in der Graupner MX12 an.
Ich lasse mir die Werte auch ansagen bei bedarf, da nicht alle werte auf einmal auf dem Display sind.


Gruß Martin
nach oben springen

#11

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 09.10.2018 12:06
von Micha500 | 1.514 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich lasse mir die für mich wichtigen Sachen auch ansagen, so brauche ich nicht aufs Display sehen.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
Pumuckel findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 09.10.2018 18:35
von dl1run | 205 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo,

ja Sprachausgabe habe ich natürlich auch vergessen zu erwähnen. Für die neue Multiplex Cocktit SX 7 / 9 / 12 gibt es einen Lagesensor. Den habe ich mir so programmiert, daß beim kurzen Ankippen des Sender Spannung und Höhe angesagt werden. Am Anfang des Akkus nutze ich das kaum. Zum Ende der Kapazität höre ich mir das öfter an. Das reicht mir zu. Bei der Termiksuche kann ich den Varioton aktivieren.
Auf den Display kann die Anzahl der Werte eingestellt werden. Ich habe meine Einstellung mit 2 Seiten mit je 3 Werten gefunden. Finde ich für mich optimal.


LG Karsten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / CrossAlps 1.9 mit A30-8XL und Doppelprop
Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie

nach oben springen

#13

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 13.10.2018 23:59
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo zusammen,

habe mir das Unisense e mal genauer angeschaut, dies scheint ja der Alleskönner zu sein.
Abgeschlossen an meinen Empfänger Graupner GR 12L müsste ich direkt Höhenangabe und Vario haben.
Wie habt ihr die EC3 Stecker von Akku und Regler abgeschlossen?

Ist das Ganze System einigermaßen Idiotensiche, bzw. anfängertauglich? Habe von Systemen gelesen, die einmal in falscher Reihenfolge abgeschlossen sofort in Rauch aufgehen...

Danke und Grüße



nach oben springen

#14

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 14.10.2018 00:33
von Andre | 37 Beiträge
avatar
Ort: Mörnsheim

Hallo,

es gibt den Unisens-e ja in verschiedenen Ausführungen, unter anderem mit Kabel zum anlöten eigener Stecker.
Wir haben den Unisens mit XT-60 Steckern im Swift im Einsatz und das völlig problemlos.
Man muss den Unisens vorher allerdings am PC mit dem USB-Interface und dem kostenlosen Unisens-E Tool einstellen.
Das geht aber recht einfach und macht keine Probleme.
Der Unisens-e funktioniert sehr gut und zuverlässig, ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.


Viele Grüße

und allzeit guten Flug

Andre

Jeti DS16/DC16, Nexus, Skyman CrossAlps 2.8, CrossAlps 1.9, Sir Edmund Race, Punkair Swift
Rolf1 findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Welche Telemetrie-Daten sind sinvoll?

in Telemetrie 14.10.2018 00:46
von Solitare | 21 Beiträge
avatar
Ort: Bad Arolsen

Hallo,
ich nutze auch den UniSense-E mit den 4mm² Siliconkabel. Habe mir dort die Stecker angelötet die ich brauche. Im Auslieferungszustand sind sie wohl schon auf Hott eingestellt, ich brauchte jedenfalls die Einstellung nicht ändern. Sämmtliche anderen Einstellungen wie Stromrichtung, Warnschwellen usw. kann ich über meinen Sender (MC 26) einstellen.
Ich bin voll und ganz zufrieden damit.



Folgende Mitglieder finden das Top: Rolf1 und parayumi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peer XL +Gurtzeug ein paar Daten
Erstellt im Forum Gurtzeug, Pilotenpuppen von Harald
4 06.11.2018 11:14goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 1020
Technische Daten CrossAlps 1.9
Erstellt im Forum Einstellungen von racetec1
4 16.11.2018 18:09goto
von Marcus.S • Zugriffe: 1052
Spektrum Telemetrie
Erstellt im Forum Spektrum von Thomas Rc - Free
3 05.07.2017 22:34goto
von Thomas Rc - Free • Zugriffe: 2010
Telemetrie Anleitung für T14SG Version 6
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
4 19.01.2017 22:10goto
von JuergenM • Zugriffe: 4494
Telemetrie mit GPS und Vario
Erstellt im Forum Telemetrie von
0 02.10.2016 21:57goto
von Stanley • Zugriffe: 2900
Spektrum Telemetrie mit TM100
Erstellt im Forum Spektrum von
7 26.09.2016 21:53goto
von Stanley • Zugriffe: 5188
Weihnachtsgeld = Fernsteuerung, aber welche ?
Erstellt im Forum Fragen von
40 08.12.2015 18:20goto
von Hitrax • Zugriffe: 4775
Telemetry ... die Lösung des Problems!?
Erstellt im Forum Fragen von
15 17.08.2015 16:36goto
von Matratzen Ralli • Zugriffe: 1245
Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie
Erstellt im Forum Muliplex von
8 09.01.2015 23:22goto
von FunandFly • Zugriffe: 3967

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
11 Mitglieder und 24 Gäste sind Online:
Bienenkönig, eagleone, Charlesd, Winterkind, Baumschubser, mkone, parayumi, Parageier, ich-wer-sonst, Stieglitz44, runway07

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FliegerMarkus
Besucherzähler
Heute waren 931 Gäste und 54 Mitglieder, gestern 1022 Gäste und 60 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 11
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen