Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 24.10.2018 19:54
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo zusammen,
Welche Servoarme nutzt ihr für die Scalearme von Peer L? Passt ein Servoarm von Hause aus schon so gut, dass man am Arm nicht viel schnitzen muss?
Habt ihr die Pilotenpuppe auch mit 3 Schrauben zusätzlich am Metallsitz befestigt?
Ich habe die Savöx 1230SG mit kleinen Scheiben an den Befestigungslöchern unterlegt, die als Reduzierhülsen bei Propellern beilagen, weil die Servos im Corpus von Peer L aneinander stießen.
Es passt bisher alles super genau zusammen.
Schönen Abend noch


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#2

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 24.10.2018 21:36
von alaska | 465 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Hallo racetec1, ich benutze diese Servos SAVÖX SA-1256TG bin der Meinung das diese ausreichen. Hatte auch die gleichen Servos wie Du und das gleiche Problem.Die 1230SG werde ich dann als Beschleuniger Servos nutzen. Als Servoarme habe ich die mitgelieferten genommen, habe aber nicht die Scalearme. Die Pilotenpuppe habe ich nicht verschraubt. Habe aber das Gurtzeug, aber auf Brust und Hals Höhe mit kleinen Kabelbindern enger gezogen. Habe dadurch, einen festeren Sitz der Puppe mit ein wenig Spiel.
Lg.Bernd


Hacker Cool, Flair 2,4, Flair 4,5, Astral, Arcus, Nexus
Punkair CrossAlps grün
rcParaworld Fun3, Bristol,
Eigenbauten Race2, Pinky und noch ein paar
Folgende Mitglieder finden das Top: schorsch und Eisiman
nach oben springen

#3

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 24.10.2018 21:43
von dl1run | 207 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo,

ich baue gerade selbst meinen Peer zusammen. Ich habe die kleinen Servoarme vom SAVÖX genommen. Dazu mußte noch das vorhandene Loch im Arm etwas aufgebohrt werden und mit einem großen Bohrer angesenkt werden. Nun paßt der Servoarm ganz gut in das ausgesparte Teil vom Oberarm. Mit zwei Schrauben M2 wurde alles noch fixiert.
Vorher habe ich an einem originalen Arm erst mal eine Probebohrung gemacht.
Vermutlich ist jetzt der kleine Servoarm das schwächste Glied. Aber es ist mir lieber, wenn bei einem Crash der Servoarm kaputt geht als das Servogetriebe.
Im Peer werden nur der Empfänger und die Servos für die Arme sein. Die Kabel für Beschleunigerservos und den Regler sind etwas knapp, deshalb habe ich schon einige Verlängerungskabel bestellt. Ich habe bewußt Kabel mit großem Querschnitt gekauft, damit bei der Länge keine großen Spannungsabfälle auftreten.
Außerdem kann ich Peer komplett zusammen bauen und die Verlängerungen hinten raus hängen lassen. Dann kann ich im Gurtzeug einfach alles zusammen stecken. Vorher will ich aber die Kabel farblich markieren.


LG Karsten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / CrossAlps 1.9 mit A30-8XL und Doppelprop
Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie

nach oben springen

#4

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 24.10.2018 21:55
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Keine schlechte Idee. Ich werde die 1230er für die Arme nehmen und die 1256er für die beiden Beschleunigerservos. Probiere mal die originalen langen Servohebel von Savöx.
Gruss
Dirk


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#5

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 07:52
von dl1run | 207 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo zusammen,

ich habe auf die schnelle noch mal 4 Bilder von meinem Aufbau gemacht.








LG Karsten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / CrossAlps 1.9 mit A30-8XL und Doppelprop
Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie

Folgende Mitglieder finden das Top: Sascha Rentel und schorsch
racetec1 und jeremias29 haben sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 09:01
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo zusammen,
die beiden Savöx 1256TG Servos habe ich unten im Propkäfig von innen eingesetzt und jeweils mit einem Graupner Alu Servoarm 25T 35mm (Nr. 7908-35) versehen. In die Ausleger habe ich dann eine M2 Linsenkopf-Innensechskantschraube geschraubt, die ich mit einem kleinen Stück Plastikrohr überzogen habe. Darauf kam dann ein verstellbares Anlenkungsgestänge von einem kleinen RC Heli. An dem 2. Auge wird ein Mini-8-Form-Karabiner befestigt, der die Beschleunigerleine aufnimmt. Am unteren Ende der Beschleunigerleine wird nach Ausmessen der Leinenlänge ein Auge eingespleißt und fixiert. So kann ich die Leine schnell abnehmen, wenn ich einmal den anderen Schirm mit dem Rucksacksystem fliegen möchte.
Ich stelle mal Fotos ein, wenn es fertig ist.
Gruß
Dirk


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
Sascha Rentel findet das Top
nach oben springen

#7

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 10:25
von schorsch | 3.591 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Die Savöx-Servos 1230 SG passen in den Körber vom Peer L. Voraussetzung ist, dass man die Schwinggummis mit den Hülsen verwendet, dann stehen sich die beiden Servos in einem Abstand von 1 mm gegenüber. Die Gummtüllen sind wichtig, weil auch bei E-Motoren starke Vibrationen auftauchen können. Diese Vibrationen übertragen sich auf das Getriebe von Servos und dies kann zum Getriebeschaden führen.

Verschraubt habe ich den Peer L nicht. Ich habe ihn, so wie es Bernd (alaska) beschrieben hat, ebenfalls mit einem zusätzlichen Kabelbinder über die Haltegurten richtig fest gezurrt.

Bild mit Savöx 1230 SG


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; Wilco 1.3; Wilco 1.8


NieDa-Alpin findet das Top
Sascha Rentel und racetec1 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.10.2018 10:27 | nach oben springen

#8

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 12:44
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Bei mir stoßen die 1230er Servos im Körper von Peer aneinander, wenn ich die Servos nicht unterlege. Dabei nutze ich natürlich sowohl die Gummis und die Hülsen, als auch U-Scheiben an den Haltepunkten der Servos. Die Kunststoff-Reduzierscheiben der Propeller (s. o.) sind ca. 1mm dick und liegen an den 4 Stellen unter den Gummis des Servos. Dadurch rücken die Servos innen 2mm voneinander weg. Passt super. Ich werde den Torso fest an das Rucksackgestell schrauben. Die Gurte sind dann nicht mehr so wichtig und dienen nur noch zur Optik oder höchstens als zusätzlicher Halt.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
Folgende Mitglieder finden das Top: Sascha Rentel und schorsch
nach oben springen

#9

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 13:51
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Es handelt sich um diese Adapterringe. Man muss sie nur an einer Seite beschneiden, damit sie formschlüssig in die Aussparrung von Peer passen.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
NieDa-Alpin findet das Top
Sascha Rentel hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 18:56
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hier das Beschleunigerservo mit der Anlenkung, sowie die Befestigung der Bremsservos.

Gruss
Dirk

Angefügte Bilder:

Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits


Folgende Mitglieder finden das Top: Marcus.S, NieDa-Alpin und Baumschubser
zuletzt bearbeitet 25.10.2018 18:57 | nach oben springen

#11

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 25.10.2018 22:13
von Marcus.S | 738 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis, demnächst werde ich mir auch ein Per L zulegen und aufbauen.
Da kann ich mir schon mal die passenden Unterlagen für die Servos anfertigen.


RCPF - Team

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps, Paraelch 0.45 und Wilco 1.3
JETI DC 14


nach oben springen

#12

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 26.10.2018 10:15
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Guten Morgen,
das mit den Plastik-Servohebeln von Savöx erschien mir doch nicht stabil genug, deshalb habe ich mich für Alu-Servohebel entschieden. Da greift die Verzahnung besser bei den Lasten, die auf dem Arm wirken. Ralf hatte da auch schon mal böse Erfahrungen mit gemacht...
Es ist übrigens sinnvoll, die Kordel von den Low-Friction-Ringen an der Faust von Peer einzufädeln, bevor der Carbon-/G11-Arm in den Scalearm geschoben wird, da ansonsten das Einfädeln unnötig erschwert wird. Kleinigkeiten halt....


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits


zuletzt bearbeitet 26.10.2018 10:23 | nach oben springen

#13

RE: Aufbau Punkair Gurtzeug mit Peer L

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 26.10.2018 13:08
von schorsch | 3.591 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Für die Anlenkung verwende ich Aluservohebel. Z.Zt. von Graupner 25 Z


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; Wilco 1.3; Wilco 1.8
Folgende Mitglieder finden das Top: AMBER Specs, Baumschubser und racetec1
nach oben springen

#14

Backpack L = evolution to emotion

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 26.10.2018 16:55
von AMBER Specs | 797 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Super Schorsch

... und ich war gerade am Schwelgen - wie extrem sich doch die Qualität alleine des RC-Paragurtzeugs verbessert hat
nach dem Motto "evolution to emotion"



- hier macht alleine schon der Aufbau des neuen RC-Gurtzeugs Spaß that's #PUNKAIR

Grüße` Matthias


https://www.facebook.com/matthias.rcfpv
https://www.youtube.com/c/AMBERSpecs

http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
https://palundu.de/monastoria
Folgende Mitglieder finden das Top: Baumschubser, schorsch und Annie
schorsch und alaska haben sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Backpack L = evolution to emotion

in Gurtzeug, Pilotenpuppen 26.10.2018 19:41
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo zusammen,
ich habe für mein Schnellwechselsystem (Bremse und Beschleuniger) sog. Mini-S-Biner aus Alu genommen, die man so sperren kann, dass sie nicht unbeabsichtigt aufgehen können. Sie sind ca. 3,5cm lang und 1,5cm breit. Es gibt sie in schwarz und in silber und 4 Stck. kosten 7,-€. Ich finde sie ganz praktisch....


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits


zuletzt bearbeitet 26.10.2018 19:41 | nach oben springen


 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
6 Mitglieder und 22 Gäste sind Online:
Semm_de, Bienenkönig, Baumschubser, Uwe-WW, Jimmmmy, SkyNic

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Engl Paul
Besucherzähler
Heute waren 725 Gäste und 57 Mitglieder, gestern 887 Gäste und 73 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen