Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

RC Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 08.11.2018 23:28
von schwarzwaldgeier | 1.000 Beiträge

Paraglider HOTLY

Spannweite 5 m
Fläche 2,8 m2
Streckung 9
Zellen 57
Porcher Skytex 27 gr / Rippen 40 gr.
Edelrid Aramid Leinen 8000-045

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty

Folgende Mitglieder finden das Top: Rolf1, Administrator und schorsch
schorsch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.11.2018 23:30 | nach oben springen

RE: RC Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 09.11.2018 11:32
von Rolf1 | 1.543 Beiträge

Hey Herry,
Sind das die Gleitschirme der Zukunft? Würde ich mich Manntragend nicht fliegen drauen.
Sag mir mal worin der Vorteil bzw Nachteil in so einer Streckung liegt.
Interessant schaut der Schirm ja schon aus, nur glaube ich das er sehr anspruchsvoll zu fliegen ist.
Aber einfach kann jeder, bin mal auf deine Antwort gespannt.
Bist ja der Gleitschirmguru hier im Forum.

Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss

nach oben springen

in Gleitschirme 09.11.2018 12:13
von schorsch | 3.286 Beiträge

Rolf ich glaube nicht nur das Fliegen auch das Aufziehen wird eher sportlich sein. Bin mal gespannt, ob es einen Schirm in dieser Größe im Handel geben wird.

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8
nach oben springen

in Gleitschirme 09.11.2018 12:23

Hey Schorsch,
So einen Schirm hatte ich in Friedrichshafen am Stand von Punkair schon in der Hand.
Also geben würde es schon was in der Richtung.

Lg Rolf1

nach oben springen

RC Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 09.11.2018 12:36

Hey,

wenn man die Bezeichnung "HOTLY" einfach übersetzt, sagt das einiges über den Flügel aus.

z.B. heiß, scharf, echt geil, affengeil, supergeil usw.

Schirme mit ähnlichen technischen Daten im Maßstab 1:1 werden im World Cup z.B. von Ferdi u. Manu und anderen Spitzenpiloten geflogen.
Z.B. den GIN Boomerang 11 oder den Ozone Enzo 3, um welche beim Namen zu nennen.

Hohe Streckung = schneller fliegen; ganz so einfach ist es nicht. Streckung kann man aber mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang sehen.

Bei World Cup Wettkämpfen kommt es einfach aufs schnelle Fliegen an. Manchmal entscheiden Sekunden über Sieg und Niederlage.
Alles ist optimiert und die Flügel haben teilweise über 100 Zellen.

Die Streckung ist natürlich nicht das alleinige Merkmal. Weitere Daten wie Profil, Krümmung, Anzahl der Leinen, Material usw. kommen auch hinzu.
Der BOOM und der Enzo im manntragenden Bereich sind 2-Leiner. Diese Hochleister werden im beschleunigten Flug z.B. im Wettkampf und beim Streckenflügen oft über die B-Ebene gesteuert und kontrolliert. Die Bremsen werden dann nur zum engen kurven benutzt.

Da mir das Steuern über die B-Ebene und über die Steuerleinen zu komplex ist, bleibe ich bei 3-Leinenebenen wie bisher.
Meine anderen Schirme wie der RAINBOW, HERO 4 und der OLYMPIC haben auch alle eine Streckung von ca. 8.
Diese sind natürlich schwieriger zu fliegen als ein SWIFT oder FREE mit Streckung 5. Bei guten Bedingungen reizt mich das.
Bei schwierigen Bedingungen hole ich lieber den CrossAlps oder RASTY raus.

Da der "HOTLY" nicht nur scharf aussehen soll (große Streckung gefällt mir einfach), sondern sich als Modell einigermaßen
schön fliegen lassen soll, bin ich beim Profil und bei den Leinenebenen Kompromisse eingegangen.
Der HOTLY wurde nicht voll ausgereizt, auf Kosten von weniger Leistung, dafür mehr Gutmütigkeit.
Ob sich meine Erwartungen erfüllen, weiß ich als Konstrukteur erst nach dem Erstflug, oder nach vielen Trimm Flügen.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty

Folgende Mitglieder finden das Top: Rolf1, DerHexer, Mono66, Sascha Rentel und schorsch
Rolf1 und Mono66 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.11.2018 12:45 | nach oben springen

Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 02.12.2018 11:20

Hallo,

das Hochleister Paraglider Projekt HOTLY macht Fortschritte.
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Andreas (Elchdive), Jörg und mir.
Ein 5-m-Paraglider mit diesen Abmessungen, 57 Zellen und über 800 Teile zu bauen, ist sehr viel Arbeit.
Deshalb haben wir uns für ein gemeinsames Projekt entschlossen.

Für die Entwicklung, Konstruktion und Materialbeschaffung war ich zuständig,
sowie für das Spleißen der Leinen und die Fertigung der Schlaufen.
Als Tragegurte verwenden wir den Beschleuniger-Tragegurt von RC Paraworld.
Für das Einfliegen und Trimmen des Schirmes, für das viel Erfahrung benötigt wird, bin ich zuständig.

Jörg, der neu im Team mitarbeitet, hat die Digitalisierung und das Ausschneiden
der Paneelen und Rippen aus dem Porcher Skytex Tuch 27 gr und 40 gr für die Rippen übernommen.
Erstmal geschieht das mit einem Laser, den Jörg besitzt.
Hierfür wird die Digitalisierung benötigt. Diese ist bereits abgeschlossen.
Jörg hat sich klasse in die Materie eingearbeitet und einen fantastischen Job gemacht.
Vielen Dank dafür.

Sollte alles nach unseren Vorstellungen klappen, kommt der dritte im Bunde, unser Schneidermeister Andreas vor
Weihnachten zum Einsatz. Andreas wird mit seiner Nähmaschine die vielen Puzzleteile zu einer Schirmkappe
zusammen fügen. Er macht das einfach genial.

Die Edelrid-Leinen sind fertig gespleißt. Vielen Dank an die Beschaffer der Leinen.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Folgende Mitglieder finden das Top: Rolf1, schorsch, Administrator, Arcus 61, Andre und Baumschubser
Rolf1, schorsch und Administrator haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.12.2018 13:14 | nach oben springen

RE: Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 20.12.2018 09:18

Hallo,

Ho Ho Ho, was bringt der Nikolausi dem Andreas?

Ein Päckchen mit 500 Puzzleteile.

Aus diesen 500 Puzzleteilen wird Andreas einen 5 m Hochleister Paraglider mit dem Namen "HOTLY" zaubern!

Die Spannung steigt und wir sind auf das Ergebnis gespannt.
Ein 5 m Schirm mit 57 Zellen ist schon etwas ganz Besonderes!

An alle schöne Weihnachtsfeiertage,
Gesundheit und viele schöne Flüge im Jahr 2019.

.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Folgende Mitglieder finden das Top: Andre, Baumschubser, joergw, Rolf1, Rainer88, Arcus 61 und Robert
Harald und Rainer88 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.12.2018 09:24 | nach oben springen

in Gleitschirme 20.12.2018 14:38
von joergw | 54 Beiträge

...weitere 56 Teile sind in der Post!!! ;-)

Pilot und Gurtzeug: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3 ; Pilot und Gurtzeug XS; HERO 4, Skyman Crossalps 2.8 (in weiß ;-) )
Folgende Mitglieder finden das Top: schwarzwaldgeier und Harald
nach oben springen

in Gleitschirme 23.12.2018 00:04
von Elchdive | 233 Beiträge

Und ein Teil des Weihnachts Puzzel ist schon zusammen.

Gruss Andreas

http://paraelch.weebly.com/
Open 1.5 / Open 2.0 / 7even / Cool 1.7 / Astral V2 Hybrid / Open Revolution 1.5 / Free V2 / Oxy 0.5 / Paraelch 0.45 / Open 1.5 V2-S / Nexus Hybrid / Skydive Hybrid / Free V1 Spez. / Nyos Hybrid / Astral Hybrid V1 in Blau / Agilis / CrossAlps /
Div. Flächenflieger.
Folgende Mitglieder finden das Top: Baumschubser, schwarzwaldgeier, Rolf1 und Arcus 61
nach oben springen

in Gleitschirme 23.12.2018 10:14

Hey Andi wird das ein Österreicherschirm?
Rot, weiß, rot
Wird sicher ein geiles Teil, lass dir Zeit und mach es perfekt.
Da hätte ich aber bei dir absolut keine Bedenken.

Lg Rolf1

nach oben springen

Paraglider HOTLY

in Gleitschirme 25.12.2018 22:26

Rolf der HOTLY wird ein Black-Forest Paraglider!

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY
Folgende Mitglieder finden das Top: Rolf1 und ansaca
nach oben springen

in Gleitschirme 26.12.2018 11:00
von schorsch | 3.286 Beiträge

Hallo Andi,
da hast Du zu Weihnachten aber ein schönes Puzzel mit 556 Teilen bekommen. Der Anfang sieht schon mal gut aus und so wie ich das kennen schaffst Du den Rest auch. 👏👍

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Nexus; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8
nach oben springen

in Gleitschirme 28.12.2018 00:52
von Elchdive | 233 Beiträge

Wen ich nichts zum Nähen hätte, wäre die Zeit nur zum Totschlagen da.
Es hätte e irgendwas neues gegeben.
Ober und untersegel sind zu je 4 hälften fertig verarbeitet.
Eine Seite vom kompliziertem Innenleben ist auch schon zusammen.
Mal Schauen wenn alles zusammen ist.
Hab ja noch ein paar freie Tage. :)

Gruss Andreas

http://paraelch.weebly.com/
Open 1.5 / Open 2.0 / 7even / Cool 1.7 / Astral V2 Hybrid / Open Revolution 1.5 / Free V2 / Oxy 0.5 / Paraelch 0.45 / Open 1.5 V2-S / Nexus Hybrid / Skydive Hybrid / Free V1 Spez. / Nyos Hybrid / Astral Hybrid V1 in Blau / Agilis / CrossAlps /
Div. Flächenflieger.
Folgende Mitglieder finden das Top: falke, schwarzwaldgeier, Robert und Rolf1
nach oben springen

in Gleitschirme 28.12.2018 09:50

Hier ein Teil des Skelett vom "Dino" HOTLY.
In diesem Bereich zeigt Andreas seine ganze Erfahrung was das Nähen von
Paraglidern angeht.
Eine sehr aufwendige Arbeit bei 57 Zellen und so vielen Einzelteilen.
Im Bild ein Bereich von 9 Zellen.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY

Folgende Mitglieder finden das Top: joergw, Sascha Rentel, Robert, Harald, Andre und Rolf1
zuletzt bearbeitet 28.12.2018 09:52 | nach oben springen

HOTLY 5 m Paraglider

in Gleitschirme 01.01.2019 23:30

Das neue Jahr 2019 hat sehr gut begonnen.
Andreas hat mir aus den 500 Puzzleteilen ein sehr schönes Bekleidungsstück geschneidert.
Andreas tausend Dank für die fantastische Arbeit die du geleistet hast.

Die Übergabe fand heute in Basel statt.

Der Erstflug kann noch diese Woche stattfinden.
Die Hälfte des HOTLY ist eingeleint.
Die Spannung steigt und ich freue mich riesig.

Happy NEW YEAR 2019

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Folgende Mitglieder finden das Top: ansaca, Rolf1, Baumschubser, falke, Robert, Arcus 61 und Harald
zuletzt bearbeitet 01.01.2019 23:31 | nach oben springen

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Besucher
eagle51, Gelegenheitsflieger, Dauphin, schwarzwaldgeier, Jörn2

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mille68
Besucherzähler
Heute waren 898 Gäste und 67 Mitglieder, gestern 907 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2695 Themen und 22683 Beiträge.

Heute waren 67 Mitglieder Online:
alaska, AMBER Specs, andi x andi, Andre, Annie, Arcus 61, Baumschubser, Bernd S., Bienenkönig, carpinho, Cooky, D-ULI, Dauphin, dl1run, Donzappus, Druggi, eagle51, evo3, FelixG, fliegersepp, frans oudt, Gelegenheitsflieger, Hellman, Hubazsw, J. Schweigler, jeremias29, Jimmmmy, Jörn2, KaiTing, Karl, kul, Listiger Lurch, malu76, mArcus, Micha500, Mikelman, mille68, mkenngott, Nina, Ofshore, pac.martin, Para Plettenberg, Para-Burki, parapit, ParaSauerland, parayumi, Puste, racetec1, Rainer88, Ralf, Razzo, rcppg, richard, Rolf1, Rollmops, romeo-hotel, runway07, sbk3ba, schorsch, schwarzwaldgeier, Skywalker, Solitare, steveman, Stieglitz44, tomtom72, Urs, Uwe Schulz
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 5
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen