Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Red Bull X - Alps 2019 Manuel Nübel


Foto: © Christian Hauser @ Chris

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 11:01
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo liebe Mitglieder,

Von meinem Free habe ich eine Gondel, die ich nach Möglichkeit gerne später einmal für weitere Schirme nutzen möchte.
Wäre die Gondel, mit dem Motor A30 12M V4, dem Regler X55Pro und einer 10x5 Schraube für bspw. einen Astral verwendbar? Als Akku verwende ich 3S LiFe (!) mit 2100mAh.

Wenn nicht, müsste ich in den sauren Apfel beißen und mir eine zweite Gondel zusammenstellen. Welche Antriebskompnenten würden sich dann hierfür eignen?

Danke für eure Erfahrung und beste Grüße

EDE



nach oben springen

#2

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 13:08
von schwarzwaldgeier | 1.105 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Als der Astral auf den Markt kam, war das die Grundkonfiguration. Also funktioniert.


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty
nach oben springen

#3

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 13:49
von Micha500 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

3 Zellen Life sind etwas wenig.
4 Wären besser. Wie hast du den Regler eingestell?


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps


zuletzt bearbeitet 10.11.2018 13:50 | nach oben springen

#4

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 14:04
von schwarzwaldgeier | 1.105 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Mit 4 S hast du mit diesem Motor und 10x5" Prop nicht lange Freude.
Der ist eigentlich mit 3S schon an der Grenze.
Mit 3 S hast du 2,3 kg Schub, was für den Astral ausreicht.

E-Calc von Hacker-Motor:
https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?hacke...e&elevation=300


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty


zuletzt bearbeitet 10.11.2018 14:21 | nach oben springen

#5

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 17:19
von Elchdive | 239 Beiträge
avatar
Ort: CH-Basel

Hallo
Ich Fliege all meine Paras nur mit 3S.
Habe aber überall 4500 bis 5000mAh Lipos drin.


Gruss Andreas

http://paraelch.weebly.com/
Open 1.5 / Open 2.0 / 7even / Cool 1.7 / Astral V2 Hybrid / Open Revolution 1.5 / Free V2 / Oxy 0.5 / Paraelch 0.45 / Open 1.5 V2-S / Nexus Hybrid / Skydive Hybrid / Free V1 Spez. / Nyos Hybrid / Astral Hybrid V1 in Blau / Agilis / CrossAlps /
Div. Flächenflieger.
nach oben springen

#6

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 18:19
von Rolf1 | 1.574 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Aber 3S Lipo ist nicht 3S Life.
Da fehlt ein ganzes Stück an Leistung. Das ist als wenn du mit leeren Lipo's fliegen gehst.
Da würde ich entweder auf 3S Lipo's umsteigen oder auf 4S Life.


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss

nach oben springen

#7

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 10.11.2018 23:40
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Guten Abend,


vielen Dank für eure Antworten!

@Micha, den Regler habe ich auf LiPo 3S eingestellt, LiFe gibt es nicht zur Auswahl. Oder auf welchen Parameter wolltest Du hinaus?

Falls ich irgendwann doch eine eigene Gondel baue oder zusammenstelle. Welche Motor-Regler-Propeller Kombination wäre für einen Schirm der 3m Klasse empfehlenswert? Oder einfach ein Evo M oder L? Diese Sets unterscheiden sich ja nicht in der Baugröße, nur in der Leistung der Komponenten, oder?

Danke und Grüße



nach oben springen

#8

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 11.11.2018 12:37
von Micha500 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ja die Einstellung meinte ich, frag mich dann jetzt grad nur ob du die Unterspannungs Regelung auf Aus hast?
Da 3 Life selbst wenn voll unter der Leer Spannung von 3 Lipo Zellen sind.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
nach oben springen

#9

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 11.11.2018 15:34
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo,

Micha, was müsste ich in diesem Fall einstellen? Jetzt weiß ich grad überhaupt nix mehr...?!?

Jetzt muss ich aber nochmal fragen. Für einen 3m-Schirm, wäre da Motor und Regler ausreichend, wenn mit entsprechendem Akku angefeuert wird?

Lohnt sich eigentlich das Selbstzusammenstellen eines Sets, oder kauft man besser ein bspw. EVO?

Grüße



nach oben springen

#10

RE: Antrieb für Astral V1 Double Skin

in Einstellungen 11.11.2018 16:32
von schorsch | 3.563 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt nicht so richtig weißt was Sache ist.

Sets sind immer abgestimmt und von den Kosten etwas günstiger, wie eine einzelne Zusammenstellung. Falls schon Komponenten wie Regler oder Servos vorhanden sind, dann sollte man eher eine Einzelzusammenstellung wählen.

Du hast das Set M bzw. L von Hacker angesprochen. Da würde ich Dir mehr zum L raten. Der Motor A 30 - 8xl wird von vielen Parapiloten genutzt und ist von der Leistung her für viele Schirme ausreichend, falls doch einmal auf einen größeren Schirm gewechselt werden soll. Auch der Regler ist für die Leistung des Motors richtig ausgelegt. Außerdem kannst Du 3 S bzw. 4S Lipos einsetzen.
a


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8
Gigger findet das Top
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fireblade Double Skin und ein neues Design
Erstellt im Forum Gleitschirme von
60 01.08.2017 15:57goto
von Elchdive • Zugriffe: 6485
Fireblade Double Skin Schirm
Erstellt im Forum Gleitschirme von
4 26.09.2015 10:34goto
von Adlerauge3 • Zugriffe: 655
Erstflug mit Astral Hybrid
Erstellt im Forum Berichte von
19 25.05.2015 21:11goto
von datschge • Zugriffe: 3217
Hacker FlyPerfect Hallerndorf 2015 - der neue Astral Hybrid
Erstellt im Forum Berichte von
3 21.05.2015 22:26goto
von datschge • Zugriffe: 3984
Antrieb Astral
Erstellt im Forum Einstellungen von
12 14.03.2015 19:24goto
von Rolf1 • Zugriffe: 1161
Manntragende Paraglider Single Skin
Erstellt im Forum Aus dem manntragenden Paragliding von
1 25.02.2015 11:55goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 431
RC ASTRAL V2 mit Gurtzeug Evo
Erstellt im Forum Fotos von
5 11.03.2015 07:08goto
von v8power • Zugriffe: 1774
Astral V2 für Einsteiger ?
Erstellt im Forum Berichte von
5 25.01.2015 13:58goto
von murcielago • Zugriffe: 1054
Single oder Double Skin? Was brauche ich?
Erstellt im Forum Fragen von
2 12.12.2014 11:54goto
von schorsch • Zugriffe: 2285

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
7 Mitglieder und 23 Gäste sind Online:
Mono66, Dauphin, schwarzwaldgeier, Micha500, parayumi, Speedy9485, Rolf1

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolle
Besucherzähler
Heute waren 968 Gäste und 66 Mitglieder, gestern 1093 Gäste und 81 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 7
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen