Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Cefics Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#16

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 01.02.2019 21:11
von racetec1 | 151 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Ah, ok. Hatte ein Verständnisproblem. Ich habe jetzt in der Funktions- und Geberzuordnung der Funktion "Start" beim Geber den logischen Schalter 1 "Start" zugeordnet. Bisher war Der Schalter Sa dieser Funktion zugeordnet.
Vielen Dank.


Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#17

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 02.02.2019 08:19
von AndyFunke | 308 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Ich gehe mal wieder weg vom logischen Schalter, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschliesst, zum ursprünglichen Problem. Ich habe einen freien Mischer Höhe auf Höhe mit Masterwert 100% und Geber 5. So kann ich mit dem Drehregler meine Arme stufenlos anbremsen bei Bedarf (Thermik etc.). Fliege auch Mode 2 und habe einen Schalter der meine Arme ganz runterbringt...den nutze ich vor dem Start um den Schirm bequem auslegen zu können und nach der Landung damit der Schirm nicht wieder weg kann wenn eine Windböe reinbläst. Du kannst mir ansonsten eine PN senden und ich schick dir meinen Modellspeicher so als Beispiel...oder Du kannst Dir die Anleitung zum Modellprogrammieren selbst runterladen Jeti Mode2 RC Para. Dann halt noch freie Mischer programmieren.


Mit luftigem Gruss



Andy us dä Schwiiz

Einige Schirme


racetec1 findet das Top
zuletzt bearbeitet 02.02.2019 08:52 | nach oben springen

#18

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 02.02.2019 09:52
von Micha500 | 1.588 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Es geht ja bei dem logischen Schalter nur darum, das die Möglichkeit die Arme( deine Startverbreitung) nicht schalten zu können wenn du fliegst, da das über den Motorschutz der beim Fliegen nicht aktiv ist zu verhindern.


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
racetec1 findet das Top
nach oben springen

#19

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 02.02.2019 09:58
von racetec1 | 151 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Guten Morgen,
ich werde die Vorschläge heute mal testen, auch die Version mit dem Drehschalter.
Alles hat Vor- und Nachteile. Mein letztes Problem hatte auch mehr mit der Sicherung des Schalters beim Flug vor unbeabsichtigter Betätigung zu tun. Danke nochmals für die Tipps. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#20

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 02.02.2019 12:42
von AndyFunke | 308 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Ah so...DEN „logischen Schalter” hab ich zwischen den Ohren


Mit luftigem Gruss



Andy us dä Schwiiz

Einige Schirme
Rolf1 findet das Top
nach oben springen

#21

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 03.02.2019 15:14
von steveman | 304 Beiträge
avatar
Ort: Hartberg

Ich kenne jeti nicht.
Aber bei Graupner mach ich sowas mit flugphasen und phasentrimm.
Lg Stefan


Pumuckel findet das Top
nach oben springen

#22

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 03.02.2019 17:45
von racetec1 | 151 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Funktion "Arme runter" beim Start funktioniert jetzt einwandfrei mit Einbindung des logischen Schalters. Ist der "Motor aus"-Schalter nicht aktiviert, läßt sich auch die Funktion "Arme runter" nicht aktivieren. Alles gut.
Das mit dem Paramixer möchte ich erst einmal lassen und aktiv fliegen, also beim soaren die "V-Kurve" (angebremst fliegen und beim Kurvenfliegen die Gegenseite wieder nach oben öffnen) mit dem Höhen-/Seiitenruder-Stick (Mode 2) selbst steuern.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Dirk


Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#23

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 04.02.2019 21:02
von AndyFunke | 308 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Hi Dirk, freut mich wenn wir Dir helfen konnten. Ich hab das Anbremsen wie gesagt auf Geber 5 gelegt, so kann ich beim Thermikfliegen die Arme konstant anbremsen und krieg so keinen „Daumen-Krampf“. Ebenfalls habe ich das, ansonsten nicht genutzte, Seitenruder auf Quer gemischt...So kann ich auch während dem Start den Schirm korrigieren wenn er auf eine Seite ausbrechen möchte...Als Mode2 Flieger habe ich meine rechte Hand am Modell um Starten zu können...


Mit luftigem Gruss



Andy us dä Schwiiz

Einige Schirme
zuletzt bearbeitet 04.02.2019 21:11 | nach oben springen

#24

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 15.03.2019 20:16
von malerlrn | 41 Beiträge
avatar
Ort: Westerstede

Diese ‚Modellprogrammieranleitung‘ war ja schon mal top 👍. Könnt ihr bitte auch mal so eine Detailanleitung für Bremse und Thermikschalter machen? Das wäre echt klasse... Bin relativ neu bei den Paras und kenne mich mit diesen Jeti-Feinheiten noch nicht so gut aus. Besten Dank dafür 😉



nach oben springen

#25

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 15.03.2019 22:55
von AndyFunke | 308 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Zitat von malerlrn im Beitrag #24
Diese ‚Modellprogrammieranleitung‘ war ja schon mal top 👍. Könnt ihr bitte auch mal so eine Detailanleitung für Bremse und Thermikschalter machen? Das wäre echt klasse... Bin relativ neu bei den Paras und kenne mich mit diesen Jeti-Feinheiten noch nicht so gut aus. Besten Dank dafür 😉


Wenn Du mir sagen kannst was Du mit Bremse und Thermikschalter genau meinst, kann ich vielleicht etwas erstellen was dir weiterhilft.


Mit luftigem Gruss



Andy us dä Schwiiz

Diverse Schirme von diversen Herstellern 🤓
nach oben springen

#26

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 16.03.2019 09:16
von malerlrn | 41 Beiträge
avatar
Ort: Westerstede

Hallo Andy, habe eine Sache mittlerweile gefunden: Ich meinte die `Auslegebremse´ ... die funktioniert jetzt, obwohl da noch eine Sache ist: Wenn ich die Auslegebremse aktiviert habe, kann ich trotzdem noch mit der Seitensteuerung die Arme bewegen, und zwar über den unteren Endpunkt hinaus. D. h. die Arme gehen noch weiter nach hinten, als sie eigentlich dürften trotz Wegbegrenzung.
Für die Thermikstellung wolle ich gern einen Drehschalter belegen ( ähnlich wie beim Segler die Klappenverstellung ). Das geht aber leider nicht bei dieser Grundeinstellung ( sprich 1 Querservo, 2 V-Leitwerkservos ), da ich hier kein `Bremsenmenü´ ( Butterfly ) habe ... Wie löst man das? In den Grundeinstellungen ein anderes `Modell´ wählen? Oder macht ihr das dann über Flugphasen? Auch in diesem Fall würde ich mich über eine kurze Anleitung sehr freuen ;)



nach oben springen

#27

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 16.03.2019 09:24
von Micha500 | 1.588 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Einfach freier Mischer, Höhe auf Höhe, als Geber den Schieber nehmen. Halt genauso wie bei der Auslegebremse, da ist es halt nur ein Schalter. Lässt sich noch mit dem Motorstop Schalter koppeln.


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
malerlrn und Rolf1 haben sich bedankt!
nach oben springen

#28

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 16.03.2019 09:32
von schwarzwaldgeier | 1.172 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

AUTONOMES fliegen!


Fly in Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY, C-Alps


Baumschubser findet das Top
zuletzt bearbeitet 16.03.2019 09:32 | nach oben springen

#29

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 16.03.2019 09:52
von AndyFunke | 308 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Zitat von malerlrn im Beitrag #26
Hallo Andy, habe eine Sache mittlerweile gefunden: Ich meinte die `Auslegebremse´ ... die funktioniert jetzt, obwohl da noch eine Sache ist: Wenn ich die Auslegebremse aktiviert habe, kann ich trotzdem noch mit der Seitensteuerung die Arme bewegen, und zwar über den unteren Endpunkt hinaus. D. h. die Arme gehen noch weiter nach hinten, als sie eigentlich dürften trotz Wegbegrenzung.
Für die Thermikstellung wolle ich gern einen Drehschalter belegen ( ähnlich wie beim Segler die Klappenverstellung ). Das geht aber leider nicht bei dieser Grundeinstellung ( sprich 1 Querservo, 2 V-Leitwerkservos ), da ich hier kein `Bremsenmenü´ ( Butterfly ) habe ... Wie löst man das? In den Grundeinstellungen ein anderes `Modell´ wählen? Oder macht ihr das dann über Flugphasen? Auch in diesem Fall würde ich mich über eine kurze Anleitung sehr freuen ;)


Hi malerln

Dass die Arme sich noch weiter bewegen liegt an den Servoeinstellungen Max-Wert (bis dahin gehen deine Arme) und Limit-Wert (bis dahin läuft das Servo). Das ist grundsätzlich auch okay so....dies lässt noch Steuerbefehle während beispielsweise der Landung mit durchgezogener Bremse, nach wie vor zu. Also du kannst deinen Schirm immer noch Steuern bei gezogener Bremse.

Das mit dem Anbremsen auf Drehschalter ist so einfach wie Micha500 dies beschrieben hat. Freien Mischer wählen, Höhe auf Höhe mit Masterwert positiv oder aber negativ (je nach Laufrichtung deiner Servos). Ich habe dort zum Beispiel 60 als Wert eingegeben. Als Geber P5 oder P6 je nachdem wo du ihn haben magst.

Reicht dir das so?


Mit luftigem Gruss



Andy us dä Schwiiz

Diverse Schirme von diversen Herstellern 🤓


malerlrn und Rolf1 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.03.2019 09:52 | nach oben springen

#30

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 16.03.2019 11:15
von malerlrn | 41 Beiträge
avatar
Ort: Westerstede

Zitat von Micha500 im Beitrag #27
... Lässt sich noch mit dem Motorstop Schalter koppeln.


Als logischer Schalter? ( Hab ich noch nicht aktiviert bei der DS 14 ... muss ich noch ordern ) ... oder geht das auch anders?



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
T8Fg Motoraus Schalter
Erstellt im Forum Futaba von Rainer88
13 20.08.2019 12:08goto
von Harald • Zugriffe: 874
Paraglider steuern
Erstellt im Forum Fragen von Thomas01
2 11.11.2018 20:53goto
von Gigger • Zugriffe: 2425
Servowege für Seite und Bremse, sowie Schalterbelegung
Erstellt im Forum Graupner von carpinho
26 10.04.2018 16:42goto
von parayumi • Zugriffe: 4115
Einbau eines Schalter in Jeti DS14
Erstellt im Forum Hacker Jeti DS-14 von Administrator
9 23.04.2017 20:16goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 4924
Steuern mit dem Gleitschirm
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von schwarzwaldgeier
0 26.02.2017 19:17goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 2610
MZ 24 Bremse über einen Mischer auf einen Drehregler legen
Erstellt im Forum Graupner von Harry63
14 10.01.2017 21:33goto
von Elchdive • Zugriffe: 2010
Wie weise ich einen Schalter einen bestimmten Kanal zu?
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
4 25.08.2015 07:03goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 705
Wie Lipos parallel schalten ???
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
5 23.05.2015 13:35goto
von jufi • Zugriffe: 2069
Richtiges Steuern eines RC-Flair - Das ist Kundenservice !
Erstellt im Forum Videos von
0 16.12.2014 10:23goto
von FunandFly • Zugriffe: 2027

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Charlesd, ahjwinth, dl1run

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: StD
Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 812 Gäste und 74 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2952 Themen und 25522 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
ahjwinth, Airam, ArchieZ, Baumschubser, Bienenkönig, Charlesd, dl1run, fliegersepp, Gelegenheitsflieger, mArcus, Nob, petter, RC para SKY, Rollmops
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen