Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 20.11.2018 16:45
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo zusammen,
ich habe in meiner DS-16 (Mode 2) einen Crossalps programmiert. Die Bremsleinen werden getrennt voneinander über 2 getrennte Servos im Piloten mit dem rechten Stick 2 (Höhen- und Querruder) bedient. In Mittenstellung sind beide Arme oben. Nach rechts geht der rechte Arm runter, nach links der linke Arm. Ziehe ich den Stick nach unten (Höhenruder), dann gehen beide Arme nach unten.
Zur Startvorbereitung habe ich den Schalter Sa so programmiert, dass in unterster Stellung beide Arme unten sind, in mittlerer Stellung sind beide Arme oben.
Nun möchte ich während des Fluges beim Soaren mittels Drehschalter 5 beide Arme gleichzeitig sanft nach unten ziehen können und in dieser Stellung fliegen. Ich bekomme das leider nicht hin. Hab schon einiges ausprobiert. Entweder gehen beide Arme nur ein Stück nach oben (aber nie stufenlos) oder es tut sich gar nichts.
Mit den beiden ebenfalls verbauten Beschleunigerservos klappt es so, dass ich mit dem Drehschalter 6 die Servoarme gleichmäßig und langsam bewegen kann. Das hätte ich auch gerne bei den Bremsleinenservos.
Kann mir jemand erklären, ob mein Vorhaben überhaupt mjöglich ist (eine Funktion auf 3 verschiedene Schalter) und falls ja, wie realisiere ich das?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps.

Gruß
Dirk


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#2

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 12:35
von Willy | 7 Beiträge
avatar
Ort: Zeil am Main

Hallo Dirk,

ein Bekannter von mir ist deswegen auf meine Empfehlung hin auf einen preisgünstigen Frsky Taranis-Sender Q X7 mit Jeti-Modul umgestiegen - mit OpenTX ist wirklich alles möglich. Der ist begeistert von den Möglichkeiten - und ich bin eh OpenTX-Fan.

Falls Du das auf dem Jeti-Sender nicht hinkriegst, dann ist das vielleicht auch für dich ein sinnvoller Notausgang.

Grüße
Willy



nach oben springen

#3

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 12:54
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo Willy,
es geht mit Sicherheit, nur gewußt wie? Je mehr Möglichkeiten, desto besser muss man sich auskennen und ich bin leider noch nicht soweit.
Trotzdem danke.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#4

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 18:18
von Gigger | 173 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Hallo Dirk
Gib mal im freien Mischer: Bremse zu Höhe und Master-Wert 50% ein.(mit den Prozenten kann es sein dass du event. probieren musst wie es von der Armstellung passt)
Bei Funktions+Geberzuordnung: bei Funktion Bremse eingegeben und bei Geber P5
So hab ich es bei meiner DS-16 eingestellt.
Den Sa Schalter brauchst eigentlich nicht wenn es mit meiner Einstellung funktioniert,da du bei der Startvorbereitung durch den Drehregler die Arme unten lassen kannst.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flair2.4,Free,Nexus,
Nyos,Arcus,CrossAlps,Sir Edmund Race
FisserHans hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 18:23
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Ok, danke. Probier ich aus.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#6

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 18:31
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Das klappte leider nicht. Die Arme bewegen sich nicht beide runter, sondern der eine hoch und der andere runter.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#7

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 18:38
von Gigger | 173 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Ich fliege mit Para-Mixer vielleicht liegt es daran.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flair2.4,Free,Nexus,
Nyos,Arcus,CrossAlps,Sir Edmund Race
nach oben springen

#8

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 19:18
von Micha500 | 1.527 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Wichtig ist das die Arme ganz unten Funktion gesichert ist. Damit du im Flug nicht plötzlich einen Fullstall machst, weil du aus versehen an den Schalter gekommen bist. Bei mir geht es nur wenn der Motorschutz aktiv ist.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
nach oben springen

#9

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 19:32
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hi Micha, ja diese Einstellung hatte ich ja auch. Ich wollte halt zusätzlich noch während des Fluges den Drehschalter 5 nutzen, um mit leicht angezogener Bremse zu fliegen. Aber vielleicht hast du Recht, im Flug ist dad evtl. zu gefährlich.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#10

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 21.11.2018 20:44
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Mist, bei der ganzen Einstellerei habe ich meinen logischen Schalter "Start" verstellt. Jetzt gehen die Arme trotz ausgeschaltetem Motor-Stopp" runter, wenn ich den Schalter Sa für "Arme runter" schalte.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#11

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 24.11.2018 16:37
von Robert | 63 Beiträge
avatar
Ort: Adelsried

Servus,
also ich habe das alles mit Flugphasen gelöst, keine Mischer.
Ich habe 3 Flugphasen programmiert, eine Flugphase Standard, eine für Start und eine für Thermik in der ich leicht angebremst fliege.
Für jede Flugphase kannst du einen eigenen Schalter definieren.
Wenn du auf Flugphasen gehst kommt automatisch eine Standard, die kopierst du 2 mal, benennst sie um und belegst dafür die Schalter. Dann in Funktionskurven die Wege in den bestimmten Schaltstellungen einstellen. Zusätzlich kannst dir dann das auch noch ansagen lassen.
Zusätzlich habe ich einen Sicherheitsschalter für Motor "AUS" den ich zum umlegen hochziehen muss, dann kann man nicht versehentlich mit Fingern oder Leinen
den Schalter umlegen. Einfach den gleichen Schalter wie für Motor Aus für Flugphase Start nehmen, so kannst du im Flug nicht versehentlich nen Fullstall hinlegen.
Du muss von Global auf Spezial umstellen dann kannst du für jede Flugphase die passende Funktionskurve und damit auch den jeweiligen Weg der Arme einstellen.

Gruß Robert


Flair 2.4 mit Trike, Astral V2 Hybrid mit Peer L, Crossalps 2.8 mit Peer XL


racetec1 findet das Top
zuletzt bearbeitet 24.11.2018 16:43 | nach oben springen

#12

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 24.11.2018 17:54
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hört sich erst mal gut an. Muss ich mal durchprobieren.


Hacker Flair 2.4 / Evo M, Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#13

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 01.02.2019 14:34
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Ich habe heute meine Jeti-DS16 zurück bekommen. Nun wollte ich mich des ungelösten Problems des Schalters für die Arme runter Funktion erneut widmen.
Ich habe nach wie vor das Problem, dass der logische Schalter nicht funktioniert, der beide Arme im Flug hoch lassen soll, obwohl man den Schalter Sa (beide Arme runter zur Vorbereitung beim Start) betätigt hat. Diese Funktion soll ja nur funktionieren, wenn der Motor Aus Schalter (bei mir Sh) aktiviert ist.
Ich hab schon alles mögliche probiert, bekomme es aber nicht mehr hin. Hat jemand eine genaue Beschreibung in welcher Reihenfolge ich was machen muss?
Gruss
Dirk


Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen

#14

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 01.02.2019 15:05
von Micha500 | 1.527 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Wenn du den Schalter für Arme runter schon hast und auch das tut was er soll, dann ist die erste Hürde genommen.
Für die Funktion hast du sicher einen Mischer genommen, dieser wird ja jetzt warscheinlich über einen Schalter eingeschaltet.
Das must du ändern in einen logischen Schalter, der halt auf ein geht wenn dein Arm Schalter auf ein steht und der Motorschutz auch.


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
Rolf1 findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Bremse mit mehreren Schaltern steuern

in Hacker Jeti 01.02.2019 15:32
von racetec1 | 149 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hi Micha,
ja die "Arme runter-Funktion" liegt auf einen freien Mischer (Höhe zu Höhe Wert -100%) und wird mit dem Schalter Sa aktiviert. Wie gehe ich denn vor, wenn ich diese Funktion in einen logischen Schalter ändern will?
Als logischen Schalter habe ich schon einen LG "Start
" generiert, der aktiv ist, Geber 1 den Schalter Sh hat, Geber 2 den Schalter Sa zugewiesen hat und beides mit "and" verknüpft wurde. Beide Geber stehen auf linear und werden proportional ausgewertet. In der Funktions- und Geberzuordnung ist die Funktion "Start" mit dem Geber Sa verknüpft.


Crossalps Skyman Hybrid / Punkair Backpack Set L
Guten Flug allseits
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Paraglider steuern
Erstellt im Forum Fragen von Thomas01
2 11.11.2018 20:53goto
von Gigger • Zugriffe: 2239
Servowege für Seite und Bremse, sowie Schalterbelegung
Erstellt im Forum Graupner von carpinho
26 10.04.2018 16:42goto
von parayumi • Zugriffe: 3902
Einbau eines Schalter in Jeti DS14
Erstellt im Forum Hacker Jeti DS-14 von Administrator
9 23.04.2017 20:16goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 4031
Steuern mit dem Gleitschirm
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von schwarzwaldgeier
0 26.02.2017 19:17goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 1972
MZ 24 Bremse über einen Mischer auf einen Drehregler legen
Erstellt im Forum Graupner von Harry63
14 10.01.2017 21:33goto
von Elchdive • Zugriffe: 1880
Wie weise ich einen Schalter einen bestimmten Kanal zu?
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
4 25.08.2015 07:03goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 561
Wie Lipos parallel schalten ???
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
5 23.05.2015 13:35goto
von jufi • Zugriffe: 1771
Richtiges Steuern eines RC-Flair - Das ist Kundenservice !
Erstellt im Forum Videos von
0 16.12.2014 10:23goto
von FunandFly • Zugriffe: 1503

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
6 Mitglieder und 25 Gäste sind Online:
wombazle, JuergenM, Semm_de, Uwe-WW, Jimmmmy, Winterkind

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Engl Paul
Besucherzähler
Heute waren 746 Gäste und 58 Mitglieder, gestern 887 Gäste und 73 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen