Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Neukaufen eines RC-Para’s

in Fragen 25.12.2018 11:46
von malerlrn | 36 Beiträge

Erstmal Frohe Weihnachten und ‚Moin‘ @ All 😊

ich fliege schon einige Jahre Segler und würde mir als Neueinsteiger im Paragliders-Segment gern einen Schirm kaufen. Ich hab auch schon sehr viel gelesen. Nun soll‘s Ernst werden. Ich stelle mir einen Schirm um 4 m vor ( oder ist das zu groß? ) und möchte gern in der Thermik damit fliegen. Zum Starten benötige ich einen Motor hier in der niederdeutschen Tiefebene. Von Beschleunigern habe ich auch schon gelesen. Ich finde die Interessant, oder braucht man das nicht? Ach ja, hier ist eigentlich immer ( mehr oder weniger ) Wind. Na dann warte ich hier mal auf Input und eine Vielzahl von Tipps von euch. Wohnt zufällig Jemand in der Gegend Ammerland / Ostfriesland mit dem man sich mal treffen könnte? Das wäre natürlich supercool 👍😊

nach oben springen

RE: Neukaufen eines RC-Para’s

in Fragen 25.12.2018 12:13
von schorsch | 3.634 Beiträge

... ich habe Dir zur Auswahl Schirm bereits was in den Thread zu deiner Begrüssung geschrieben.

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Nexus; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8
Rainer88 findet das Top
nach oben springen

in Fragen 25.12.2018 12:28

Uups ... noch gar nicht gesehen Bekommt man hier keine Benachrichtigung, wenn einer antwortet? Oder muss ich das iwo einstellen?

nach oben springen

in Fragen 25.12.2018 18:17
von schorsch | 3.634 Beiträge

Zitat von malerlrn im Beitrag #3
Uups ... noch gar nicht gesehen Bekommt man hier keine Benachrichtigung, wenn einer antwortet? Oder muss ich das iwo einstellen?
Du kannst unter deinem Profil unter "Einstellungen" verschiedene Benachrichtigungen über E-Mail einstellen.

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Nexus; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8
malerlrn findet das Top
nach oben springen

in Fragen 26.12.2018 09:06
von Mostschweiz | 46 Beiträge

Salü Lothar

Das Marktangebot an Modellgleitschirmen ist für einen Newbi sehr vielfältig. Ich möchte an dieser Stelle mal eine Orientierung geben, mit deren Hilfe du dich durch informieren kannst, welche Modelle für dich geeignet sind.

Deine Vorlieben und Möglichkeiten hast du schon fast vollständig mitgeteilt. Trotzdem liste ich die verschiedenen Einsatzgebiete der Gleitschirme der Übersicht wegen nochmals auf.

- Fluggelände: Küste, Ebene, am Hang, in den Bergen und Alpen oder Indoor in grossen Hallen

- Flugwetter: Windstill, leichter, mittlerer oder starker Wind

- Flugart: entschleunigtes fliegen, aktiv Thermik (Aufwinde) auskurbeln, Soaren hin und Her fliegen an der Küste/Hangkante, Acro (Kunstflugmanöver) oder sportliches rumturnen

- Motorisierung: ohne Motorantrieb fliegen (Soaren Küste/Hang, Thermik Hang/Berge), hauptsächlich motorisiertes Fliegen (rumturnen, Acro, Indoor), nur gelegentlicher Motoreneinsatz (Ebene, Thermik, Hang/Berge/Alpen), Gummiseil Hochstart

Wie auch bei den manntragenden Gleitschirmen, teilen die Hersteller ihre Schirme in 4 Klassen ein:

- A uneingeschränkt einsteigertauglich: Flugverhalten harmlos, Start und Landung einfach, äusserst Klappstabil

- B teilweise eingeschränkt einsteigertauglich: Start Flugverhalten und Landung einfach resp. harmlos, Gleitschirme reagiert u.U. dynamisch aber nicht zickig, äusserst Klappstabil mit gutmütigem Handling

- C leistungsorientiert: Start und Flugverhalten können den Piloten fordern, reagiert sehr dynamisch und sollte bei Wind aktiv geflogen werden

- D anspruchsvoll nur für sehr erfahrene Piloten: Sowohl Start-, Flug- und Landeverhalten können sehr Anspruchsvoll sein. Gleitschirm reagiert u.U. extrem dynamisch und sollte immer aktiv geflogen werden

Deine Antworten zu dem Fluggebiet, Flugwetter, Flugart, Antriebsart und Gleitschirmklasse helfen Dir, geeignete Kandidaten aus dem riesigen Angebot auszuwählen und miteinander zu vergleichen. Um die Katze nicht im Sack zu kaufen, empfehle ich Dir Kommentare und Filme zu Deinen Favoriten anzuschauen.

Zwischen April und Oktober finden auch viele Treffen statt. Auf diesen Treffen kannst Du diverse Gleitschirme unter Aufsicht probefliegen. Nebenbei wird Dir das Grundwissen zur Grundeinstellung, Flugvorbereitung, Start, Flug, Landung, Wetter und Fluggebiet in Theorie und Praxis vermittelt. Nach einem solchen Wochenende kannst Du Dir sicher sein, welches Material Dir einen erfolgreichen Einstieg in das faszinierende Hobby ermöglicht.

Grüessli Michael

NieDa-Alpin findet das Top
nach oben springen

in Fragen 26.12.2018 09:15

Moin Michael, meine Vorlieben habe ich ja auch bei dir ‚abgeschrieben‘ ;) Ich hatte deine Infos ja schon gelesen. Bei uns an der Nordseeküste gibt es leider keine Treffen o.ä. Außerdem brauche ich den Schirm schon ganz bald, da ich wohl im März 19 in Reha muss ... in die Berge. Und da möchte ich den Schirm mitnehmen, besser als ein 4,00 m Flugmodell. So ein Schirm lässt sich einfach besser und ‚unauffälliger‘ verstauen. Ich weiß nicht, ob die Klinikleitung das so gerne sieht ... Ich bin auch schon so‘n bisschen infiziert vom CrossAlps 1.9. Also ... wenn Jemand einen ( oder einen Ähnlichen ) loswerden möchte: ich warte ;)

Gruss Lothar 🤗

zuletzt bearbeitet 26.12.2018 09:15 | nach oben springen

in Fragen 26.12.2018 12:17
von Mostschweiz | 46 Beiträge

Zitat von malerlrn im Beitrag #6
CrossAlps 1.9. Also ... wenn Jemand einen ( oder einen Ähnlichen ) loswerden möchte: ich warte ;)

Naja der 1.9er CA ist erst seit einigen Wochen auf dem Markt und diejenigen welchen bereits einen CAlps fliegen sind begeistert! So bleibt es vorerst ein Wunschtraum, dass irgendwo ein CA 1.9 gebraucht bereits angeboten wird. Apropos Zeit; das Flugsystem Set L Emotion, das hervorragend zum CA 1.9 passt, ist erst wieder ab Mitte Januar lieferbar, warte schon selber sehnsüchtig auf den Sitz in der Grösse L.

Grüessli Michael

nach oben springen

in Fragen 27.12.2018 11:22
von NieDa-Alpin | 1.460 Beiträge

Hi Lothar,

wenn man fragen darf, wohin in die Berge wirst du verbannt? Vielleicht trifft man sich dort mal

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo

.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit.....Kompliziert bauen kann jeder!"
>Sergei Koroljow, russischer Raketenpionier<
nach oben springen