Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Welche Leinen für die waage ?

in Gleitschirme 18.04.2019 11:51
von ArchieZ | 15 Beiträge
avatar
Ort: Bad Salzuflen

Hallo leute

Da ich direkt nicht nur einen Indern gleich mehrere bauen will/muss, brauche ich auch Leinen dafür. Sven macht ja leider nichts mehr (Drachennest) aber es gibt ja noch zig andere Händler.

Was für Leinen sind sinnvoll. Ich kenne es aus dem Drachenflieger Bereich. An all meinen alten Lenkmatten sind ummantelte Kevlar Leinen verarbeitet. Diese wurden gespeist und vernäht.... Das waren allerdings damals auch absolute hichleistermatten.. an neueren matten wird viel mit dynema gearbeitet...

Warum nutzt ihr aramid Leinen? Wegen der Schnittfestigkeit? Oder gibt es weitere Gründe. Ich denke die längungen der aktuellen Leinen sind absolut zu vernachlässigen. So genau können wir Garnicht Knoten wie sich eine Schnur aus 2-3m längt...

Wäre nett wenn ihr mitteilen könntet was ihr so nutzt.

Danke mfg achim



nach oben springen

#2

RE: Welche Leinen für die waage ?

in Gleitschirme 18.04.2019 13:37
von schwarzwaldgeier | 1.146 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hey,

bei Paraglidern heißt die oberste Ebene Galerie und die unteren Ebenen Stammleinen.
Der Begriff Waageleinen kommt aus dem Lenkdrachen Bereich.

Leinen Einmaleins von Nova.
https://www.nova.eu/de/stories/artikel/n...rfect-line-set/

Dynema sind robuster aber nicht so Längenstabil gegenüber ARAMID Leinen.


Fly in Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY, C-Alps
nach oben springen

#3

RE: Welche Leinen für die waage ?

in Gleitschirme 18.04.2019 15:07
von ArchieZ | 15 Beiträge
avatar
Ort: Bad Salzuflen

Danke für die Richtigstellung. Komme halt aus dem.drachenbereich. Und da heißt das überall waage..

Gut also Galerie und Stamm!

Aber längenstabil mag sein. Das es auch wichtig ist im Bereich von Manntragenden Systemen. Aber wir reden von Leinenlängen von maximal 3m bei unseren RC Systemen. Da ist das denke ich unwesentlich. Die dynema von heute sind alle vorgereckt. Und somit sehr zugstabil. Im Drachenbereich nutzt das keiner mehr. Daher halt nur die Frage. Dynema Last sich ebenfalls Speisen.

Und die 1-2% längung die auftreten können sind bei der Leinenlänge meiner Meinung nach zu vernächlässigen da wir so genau Garnicht Knoten können...

So zumindest meine Meinung. Bitte korrigiert mich. Ich bestelle auch aramid Leinen. So ist es nicht. War halt nur aus interesse



nach oben springen

#4

RE: Welche Leinen für die waage ?

in Gleitschirme 18.04.2019 15:18
von schwarzwaldgeier | 1.146 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

bis jetzt habe ich für meine Modelle in 5 Jahren über 3000 Leinen gespleißt. Diese Spleiße ich auf +/- 1 mm.
Dabei schaue ich, dass die beiden Leinen links und rechts auf den mm gleich lang sind.

Bei einem gekauften 4 m Schirm mit Dyneema Leinen, hatte ich bei den Stammleinen eine Differenz von 1,5 cm.
Für mich ist das zu viel.

Deshalb kommen für mich nur Lyros Technora oder Edelrid Aramid Leinen zum Einsatz.

Auch bei meinen manntragenden Paraglidern schaue ich darauf, dass dieser Edelrid Aramid Leinen hat.


Fly in Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY, C-Alps


zuletzt bearbeitet 18.04.2019 15:19 | nach oben springen

#5

RE: Welche Leinen für die waage ?

in Gleitschirme 18.04.2019 15:44
von ArchieZ | 15 Beiträge
avatar
Ort: Bad Salzuflen

Also ohne jetzt neunmalklug rüber zu kommen... Habe just Mal nachgeschaut.

Arabreid von kanirope
0,4mm aramid
40 daN
<1,5% Längendehnung

Liros DC 40 daN
Ca 0,5mm
Getestet auf 0,68% Längendehnung

Aber gut. Habe von Carsten einen Link bekommen da kosten 500m 39€. Das ist allerdings ein gutes Argument. Die liros liegt bei 0,40€ den Meter. Zumindest die erste Seite die ich gefunden habe.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Material - Leinen
Erstellt im Forum Eigenbau von schwarzwaldgeier
6 26.09.2017 17:14goto
von Semm_de • Zugriffe: 3239
RC-Paragestell - Leinen- u. RC-Paraglider Reparatur
Erstellt im Forum Exklusivberichte, Magazin von
0 01.10.2016 20:04goto
von Administrator • Zugriffe: 6964
Leinen
Erstellt im Forum Bremsleinen von
0 04.02.2016 12:07goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 3779
Welcher Leinentyp oder wie viel müssen die Leinen aushalten?
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
4 05.11.2015 17:56goto
von Airwolf • Zugriffe: 2935
Verkürzte C-Leinen???
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 29.09.2015 20:45goto
von Elchdive • Zugriffe: 3497
Farbige Leinen
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
3 03.03.2015 18:56goto
von Micha500 • Zugriffe: 4028
Verbindungstechnik der Leinen
Erstellt im Forum Bremsleinen von
6 10.02.2015 07:28goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 3036
Wie werden Leinen gespleißt?
Erstellt im Forum Spleißen von Leinen von
21 21.03.2016 18:15goto
von romeo-hotel • Zugriffe: 3737
RC-Paraglider Leinen- und Segelreparatur
Erstellt im Forum RC-Paragestell von
4 14.11.2014 16:05goto
von schorsch • Zugriffe: 3627

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Sabrina05, Listiger Lurch

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Engl Paul
Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 921 Gäste und 60 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2911 Themen und 25130 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
AMBER Specs, Christian, falke, Listiger Lurch, Rollmops, runway07, Sabrina05, sbk3ba
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 2
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen