Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Steilspirale fliegen, aber wie?

in Thermik 21.05.2019 21:05
von mille68 | 40 Beiträge

Hallo,
ich habe einige Fragen zum Fliegen einer Steilspirale wenn z.B. der Paraglider durch ein Thermikfenster nach oben geschmissen wird und ich schnell wieder nach unten möchte ohne viel Strecke dabei zu machen. Muss ich da den Motor anlassen, oder Motor aus? Anbremsen? Einen Arm ganz nach unten ziehen um kurze Kreisbewegungen zu erreichen? Bin noch Anfänger im Paragliding und würde mich über einige Tips freuen.
Vielen Dank

LG Michael

Puncair Picus
Swift + Siggi HD
Crossalps + Peer L
nach oben springen

RE: Steilspirale fliegen, aber wie?

in Thermik 21.05.2019 22:19
von dl1run | 207 Beiträge

Hallo Michael,

suche Dir beim Testen der Steilspirale einen ruhigen Tag aus. Dann ordendlich Höhe machen. Ich habe meine ersten Steilspiralen bei 100m Höhe begonnen. Dann Motor aus und leich in eine Richtung kreisen. Du wirst sehen, die Kreise werden immer enger bis eine Steilspirale daraus wird.
Zum Ausleiten einfach langsam wieder langsam loslassen. Das rechtzeitige Ausleiten nicht vergessen, denn die Höhe ist schnell abgebaut. Außerdem dauert es auch einige Zeit, bis Spirale ausgeleitet ist.

Hier mal ein Video von mir. Bei etwa 1:50 min beginnt die Steilspirale:

Der einzige Problem hatte ich vor einigen Tagen, da gab es nach der Spirale einen Verhänger. Die Ursache ist mir noch nicht klar. Ich glaube der Schirm war noch beschleunigt. Ich bin mir aber nicht sichr, ob das die Ursache war.