@AMBER Specs, Matthias mit seinem WILCO 1.8

Ort: Cefics | RCPF FlyAlps Damüls 1

Foto: Schorsch


Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken






Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 12.11.2014 10:48
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Als Grundregel gilt, dass die Steuerleine nicht unter Zug sein sollte, wenn die Arme (oder Servohebel) des Piloten (oder am TRIKE) ganz oben sind. Sobald bei dieser Servostellung (ganz oben) bereits Zug auf die Hinterkante gegeben wird, kann der Gleitschirm niemals seine maximale Geschwindigkeit erfliegen und es entsteht ein aggresives Zugverhalten.

Die Hersteller machen hier unterschiedliche Angaben und man sollte diese auch beachten!


Wichtig ist,

• Arme nach oben, der Gleitschirm füllt sich mit Luft und stellt sich auf
• Arme nach unten, dieser lässt sich nicht mehr aufziehen


Man sieht es im Flug (wenn das Modell von Dir wegfliegt) sehr gut, ob die Hinterkante ungebremst oder bereits gebremst ist. Wenn man den Schirm aufzieht und mit ihm läuft, kann man ebenfalls prüfen, ob die Bremsen dabei frei sind oder nicht. Dieser Test zeigt auch, ob der Schirm auf eine Seite ausbrechen will (einseitiger Steuerleinenzug).

Das Bremsen wird über einen gleichsinnigen Zug beider Steuerleinen bewirkt.

Bremsen erfolgt z.B.:

• bei der Landung (kurz vor dem Boden vollständig durchbremsen)
• bei Turbulenzen, um den Schirm zu stabilisieren (leicht Anbremsen)
• gegenbremsen in der Kurve, um den Schirm flacher drehen zu lassen

Am besten kontrollieren kann man es,

• indem man den Schirm bei Wind aufzieht und dann gegen den Wind stellt oder
• man befestigt das Gurtzeug/Backpack am Boden und zieht den Gleitschirm an der Hinterkante auf.

nach oben springen

#2

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 22.11.2015 21:28
von Rolf1 | 1.513 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Leute,
Der Bashier hat mich vor einiger Zeit mal gefragt wie ich bei meinen Schirmen die Bremsleinenlänge einstelle.
Will hier nicht darauf eingehen wie die richtige Länge ermittelt wird, sondern wie die Einstelllänge der Hersteller auf den Schirm übertragen wird.
Früher habe ich mir das Gurtzeug immer auf den Tisch gelegt und die Herstellerangaben eingestellt.
Wenn ich dann den Schirm im Freien aufgezogen habe stimmte die Einstellung hinten und vorne nicht (heul).
Jetzt gehe ich immer her und hänge mir das Gurtzeug auf die Decke (girl_schnenkelklopfer).
Habe mir einen Draht gebogen damit das Gurtzeug lotrecht von der Decke hängt, denn im Flug macht das die Schwerkraft (gutgemacht).

So schaut das im eingestellten Zustand aus, der Alubügel ist lotrecht.

So geht das Einstellen bei mir.

Hoffe ich habe euch was neues, hilfreiches zeigen können (girl_daumen)

nach oben springen

#3

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 22.11.2015 21:43
von Marcus.S | 603 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hi Rolf, gute Idee.
Wenn ich meine Leinen im liegenden Gurtzeug eingestellt habe ging es mir ähnlich.
Ich habe dann nach den ersten Erfahrungen meistens 2 cm auf die Längenangabe drauf
Gegeben und dann hat das im Flug gepasst.
Ich werde deine Methode mal probieren.

nach oben springen

#4

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 22.11.2015 22:43
von Rolf1 | 1.513 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Andreas,
Deine Gondel hängt nicht sauber unter dem Schirm? Und pendeln tut sie auch noch?
Dann dürfte dein Schirm laut Rechnung nicht fliegen (heul).
Das erinnert mich an die Hummel, die dürfte wenn man das Gewicht und die Spannweite der Flügel bzw die Fläche der Flügel nimmt auch nicht fliegen (gutgemacht).
Das darf man ihr aber nicht sagen,denn sie tut es doch.
(girl_schnenkelklopfer) (girl_schnenkelklopfer)

nach oben springen

#5

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 28.07.2017 23:11
von Marcus.S | 603 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir diese Woche mal dieses Teil aus G10 Material gefräst.
Damit wird der Tragegurt in Flugposition gehalten und der Silikonschlauch klemmt die Bremsleine auf der korrekten Länge in höhe des D Ring fest.
So lässt sich die Bremsleine bequem am Steuerarm befestigen, ohne dass diese verrutschen kann.
Sicher lassen sich die Bremsleinen auch ohne das Teil einstellen. Aber bei dem schlechten Wetter in dieser Woche
hatte ich Zeit für solche Dinge.

Angefügte Bilder:
Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14
nach oben springen

#6

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 29.07.2017 09:15
von dub | 119 Beiträge
avatar
Ort: Litomerice Czech republic

Super idea thank you


Jeti DC 24, Astral V2, Fox 1,5 Power 1,1 Fox 2,6 RS
Sorry für schlecht auf deutsch, ist von der Gesellschaft Google
nach oben springen

#7

RE: Wie stelle ich Bremsleinen ein?

in Bremsleinen 19.02.2018 17:28
von Grusel | 51 Beiträge
avatar
Ort: Braunschweig

Hallo Zusammen,

bei meinem Loop hatte ich nätürlich die gleichen Probleme. Beim Vorbeiflug konnte ich sehen, daß die Bremsleinen ziemlich bauchig 'durchhingen'. Außerdem zog der Schirm beim Bremsen stark in eine Kurve. Um jetzt nicht bei der Saukälte nach jedem Start die Leinen losknoten, kürzen und wieder anknoten zu müssen, habe ich mir bei meiner mc-20 zwei neue Mischer gesetzt:

Der rechte der beiden Schieber in der Mitte vom Sender wirkt auf Höhenruder, bzw. Bremse. Der linke Schieber wirkt auf 'Lenkung.'

Nun kann ich ganz bequem mit meinem Loop starten und schalte über einen Kippschalter den Mischer an. Nun fange ich langsam an, mit dem rechten Schieber zu bremsen. Irgendwann greifen die Bremsleinen und der Schirm geht wegen der unterschiedlichen Leinenlänge in die Kurve. Das kann ich nun mit dem linken Schieber ausgleichen. Nun schiebe ich den rechten Schieber wieder leicht zurück (nehme die Bremse raus). Mit dem Ein-/Ausschalter für den Mischer schalte ich den Mischer an und aus und sehe an der Reaktion vom Schirm, ob die Bremsen geradeso gelöst sind. Das ist die Einstellung, die ich brauche. Nach der Landung kann ich einfach den Unterschied zwischen Mischern an und Mischer aus in der Leinenlänge bis zum D-Ring messen und ändere dann die Bremsleinen. FERTIG! Das ging sehr schnell sogar beim Indoorfliegen und nun habe ich einen Loop, der schön an den Knüppeln hängt, kein 'Lenkungsspiel' hat, aber auch nicht mit 'schleifender Bremse' fliegt!

Viele Grüße vom
Grusel


Picus, Agilis, Loop, RC-Flair 4.5, Power Victor, Charly, div. Flächenmodelle, Hubis
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
bremsleinen einstellen
Erstellt im Forum Allgemein von nils187
12 05.02.2018 22:07goto
von evo3 • Zugriffe: 1196
Nexus Bremsleinen
Erstellt im Forum Berichte von Gigger
6 29.04.2017 13:24goto
von schorsch • Zugriffe: 1178
RC-FREE Umbau "Trike+Pilot" und Bremsleinen - Schwerpunkt
Erstellt im Forum Fotos von
4 15.10.2016 17:09goto
von Marcus.S • Zugriffe: 1172
Länge der Bremsleine beim Free V2
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 17.04.2016 14:35goto
von Franz-Josef • Zugriffe: 432
Farbige Bremsleine einspleisen ?
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
9 10.03.2016 12:03goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 834
RE: Erstflug eines RC-Free V2
Erstellt im Forum Videos von
23 04.10.2015 11:18goto
von schorsch • Zugriffe: 3134
Ein Hacker gurtzeug und mehrere Schirme
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
8 01.02.2016 16:43goto
von Mosquito • Zugriffe: 1683
… noch ein Neuer (Alter) ohne Ahnung
Erstellt im Forum Fragen von
10 28.04.2015 20:55goto
von schorsch • Zugriffe: 1964
Flaschenzuganlenkung der Bremsleinen beim Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
16 15.03.2015 19:41goto
von Rolf1 • Zugriffe: 2683

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chico65
Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 832 Gäste und 62 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2405 Themen und 20677 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Claus Eckert, Flieger2012, Mikelman, parapit, Pumuckel, schorsch, schwarzwaldgeier
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen