Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von CEFICS Punkair / AirC2Fly, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language





#1

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 15.01.2015 23:20
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu den Hacker Aluhörnchen, bzw. auf was für Servos diese noch passen?
Ich weiß, daß sie auf die Hacker Paraservos passen und und auf die Savöx Servos. Die Hacker Paraservos habe ich im Moment verbaut, aber lese immer wieder, daß diese nicht ausreichend sein sollen, wenn man Acro fliegen möchte. Die Savöx sind mir aber mit rund 60 Euro pro Stück zu teuer. Es muss doch auch Alternativen geben und wenn ja, welche verwendet ihr? Falls die Aluhörnchen von Hacker durch die Verzahnung nicht passen, was für welche verwendet ihr denn dann?
Ich würde mich über Links zu den Servos und den passenden Aluhörnchen freuen.
Vielen Dank!
Ach so, im Moment habe ich einen RC Free, der aber noch nicht fertig aufgebaut ist.


nach oben springen

#2

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 15.01.2015 23:32
von Elchdive | 231 Beiträge
avatar
Ort: CH-Basel

Hallo

Ich habe die Servos von HK Verbaut.
Bis 2.5 Kg habe ich die Towardpro MG946R miit 12 Kg.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...warehouse_.html

Für meine Gondel über 3Kg habe ich jetzt diese Bestellt mit 21Kg.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store..._source=ARRIVAL

Auf die MG946R passen die Aluhebel.
Bei den anderen weis ich das noch nicht, sind noch unterwegs zu mir.


nach oben springen

#3

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 16.01.2015 05:50
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Morgen zusammen!

Vielen Dank für den Link und die Infos

@Andreas:
Du weißt das ich dir da Recht gebe und wenn es sich um eine Flächenmodell handeln würde, dann weißt du auch was ich da verbauen würde...
Da wir beide aber nicht wissen, ob uns das Paragliding auf Dauer Spass macht, sind mir die Savöx für den ersten Schirm einfach zu teuer. Was ich nicht wusste war, daß die Hacker Aluhörnchen nicht auf alle Savöx passen! Danke für diese Info... (Y)


nach oben springen

#4

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 16.01.2015 07:03
von NieDa-Alpin | 1.397 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

In der Bucht gibt es einige Anbieter die "15 kg" Servo mit Alu-Hörnern zum kleinen Preis anbieten, die sollten für deine Zwecke voll ausreichen.
Allerdings weis ich nicht ob die Alu-Teile in die Vertiefungen der Para-RC Kunststoff-Arme passen, da ist eventuell ein wenig Modellbau angesagt


nach oben springen

#5

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 16.01.2015 07:06
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Danke Udo!
Das wäre kein Thema, denn das ist z. B. mit dem Dremel recht schnell angepasst.


nach oben springen

#6

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 21.01.2015 20:25
von Marcus.S | 659 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Namenvetter,

also zum Fliegen reichen beim Free die PARA RC servos schon aus, wenn du keine Umlenkung der Bremsleine hast.
Nur sind die Messinggetriebe der Servos sehr stoßempfindlich.
Da bricht gerne mal ein Zahn aus einem Zahnrad, das Servo blockeirt und durch die max. Stromaufnahme geht die Servoelektronik gleich
mit über den Jordan.
Ich kann dir die Savöx nur empfehlen-die halten wirklich alles aus, auch die übelsten Einschläge.
Klar, ca 60 Euro ist ein Wort- allerdings relativiert sich das wenn du dafür 2 Billigservos gekauft hast.
Du brauchst halt ein Servo mit einer Futaba kompatiblen Verzahnung, dann Passt das Hackermaterial ohne Dremel.

Grüße nach Augsburg.

Marcus


nach oben springen

#7

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 21.01.2015 22:50
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hi Marcus!

Ich weiß doch das die Savöx super sind, denn die verwende ich sehr gerne bei meinen Flächen!
Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen erst mal den Free mit den Hacker Paraservos zu fliegen und wenn der Schirm mir dann soviel Spass macht wie ich es mir erhoffe, werde ich auf die Savöx umsteigen. Zuvor sind mir aber nochmals 120 Euro für den Schirm zu teuer.


nach oben springen

#8

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 19.07.2016 23:46
von knegges | 29 Beiträge
avatar
Ort: Ludwigshafen am Rhein

Hallo,
hab hier ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich möchte Graupner DES 707 Servos verwenden. Nun hab ich mir die blauen Aluhörnchen bestellt.
Die gehen aber sehr schwer bis garnicht auf das Servo. Nach Rückfrage bei Modellbau Friedel wurde mir versichert,
das es die Richtigen sind, aber wegen dem Eloxal schwer drauf gehen.
Bei Versuchen das Horn aufzustecken entstehen sichtbare Abnutzungen an der Servoaufnahme.
Kennt sich jemand aus oder hat einen Tip für mich, wie ich vorgehen kann.

Habe bedenken, das ich das Horn nicht mehr runter bekomme.

Grüsse
Andreas


nach oben springen

#9

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 08:27
von Marcus.S | 659 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Andreas,

Wenn ich richtig informiert bin hat das Graupnerservo
23 Zähne auf dem Abtriebsrat. Die blauen Servohörner sind für Servos mit 25 Zähnen,
Wie Futaba oder Savöx ausgelegt.


nach oben springen

#10

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 10:36
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Die Frage der Kompatibilität / Servoverzahnung von den verschiedenen Herstellern stellt sich immer wieder.

Hier eine Aufstellung die kein Anrecht auf Vollständigkeit erhebt.

23 Zähne:
Airtronics/Sanwa
JR
KoPropo
MRC
Multiplex
Spektrum

24 Zähne:
HiTec

25 Zähne:
AceRC/ThunderTiger
Blue Bird
Cirrus
Duratrax
Futaba
Graupner DES und HV Serie
Hobbico
HPI
Power HD
Savöx
Tamiya
Team Associated
Tower
Traxxas


nach oben springen

#11

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 12:20
von dub | 119 Beiträge
avatar
Ort: Litomerice Czech republic

Hallo
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Servern. Preis 22 euro
[attachment=0]HD servo.JPG[/attachment]
http://www.bighobby.cz/www-bighobby-cz/e...gital-servo-60g


nach oben springen

#12

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 12:25
von romeo-hotel | 333 Beiträge
avatar
Ort: birstein

Turnigy hat auch 25 Zähne


nach oben springen

#13

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 13:30
von knegges | 29 Beiträge
avatar
Ort: Ludwigshafen am Rhein

Na Super!

Dann passt das ja auch nicht.
Jemand eine Ahnung wieviel Zähne das goldene Servo Horn von Hacker hat?
Das besitze ich auch noch, geht aber auch schwer,
Hab mich da auf die Aussage von Fa. Friedel verlassen und nun evtl. 70€ in den Sand gesetzt.

Gibt es eine Alternativen Servoarm der auf das Graupner passt und an die Hacker Arme angepasst werden kann.

Für Tipps wäre ich dankbar!
Grüße
Andreas


nach oben springen

#14

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 14:05
von dub | 119 Beiträge
avatar
Ort: Litomerice Czech republic


nach oben springen

#15

RE: Frage zur Kompatibilität der Hacker Aluhörnchen

in Servos 20.07.2016 14:07
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Achtung; Achtung

Habe gerade gelesen, dass Du von Graupner DES Servos im Einsatz hast. Bei der DES und HV Serie hat Graupner auch 25 Zähne im Einsatz.

Also Andreas da hast Du nichts in den Sand gesetzt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hacker Free
Erstellt im Forum Fragen von free2
9 06.10.2018 20:28goto
von Elchdive • Zugriffe: 2179
Hacker Set für einen Anfänger
Erstellt im Forum Fragen von Cat365
11 19.09.2017 21:29goto
von amaenz • Zugriffe: 826
Florian Dickert wird neuer Produktspezialist für Para-RC bei Hacker Motor
Erstellt im Forum News vom Hersteller von Administrator
3 14.09.2017 10:42goto
von Carbon • Zugriffe: 6846
Scale hacker Bullix + Retter
Erstellt im Forum Fragen von Rücksitz
8 23.11.2016 09:52goto
von Rücksitz • Zugriffe: 2061
Ein Neuer mit Fragen
Erstellt im Forum Fragen von
61 27.08.2016 13:21goto
von schorsch • Zugriffe: 4499
Interview mit Rainer Hacker - Rund um Lipos - Teil 1
Erstellt im Forum Exklusivberichte, Magazin von
0 01.07.2016 12:59goto
von Administrator • Zugriffe: 2222
Hacker FlyAlps Damüls Fragen zur Anreise, Ablauf, Sonstiges
Erstellt im Forum Fragen zur Anreise, Ablauf, Sonstiges von
0 21.05.2016 14:14goto
von Administrator • Zugriffe: 421
Hacker Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
4 06.11.2015 18:34goto
von ChrisB • Zugriffe: 2347
Erstflug mit dem Free und gleich Fragen...
Erstellt im Forum Einstellungen von
21 23.05.2016 19:06goto
von AndyFunke • Zugriffe: 5481

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
9 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:
Jimmmmy, ParaSauerland, Nina, Baumschubser, Micha500, steveman, Dauphin, pac.martin, Skywalker

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Charly_FPV
Besucherzähler
Heute waren 803 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 882 Gäste und 63 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 9
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen