Das Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von Cefics, Hacker Motor Gmbh, RC - Para Sky, RC - Para World.


#1

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 22.01.2015 16:55
von macmurphy | 68 Beiträge

Hallo Gleitschirmflieger

Ich habe mich neu angemeldet und komme direkt mit einer Frage:
Wie leitet man verschiedene Acro Manöver am besten ein. Interessant wäre der Helicopter. Wird er genauso wie bei den Manntragenden geflogen?
Das wäre ja dann die Bremse ziehen bis zum Stall und dann eine Seite nachgeben, oder?
Vielen Dank


Oliver


nach oben springen

#2

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 22.01.2015 17:27
von NieDa-Alpin | 1.510 Beiträge

Grundsätzlich:

1. Motor aus
2. in den Wind stellen
3. beidseitig anbremsen bis er kurz vor dem Stall ist
4. voll nach einer Seite lenken und halten
5. freuen

Sollte das nicht gehen, ist der Steuerweg zu klein oder/und Geschwindigkeit zu hoch. (Boxen)

Hier noch ein Video von meinem Erstflug mit dem FREE am Moosberg, dabei einige Acro-Manöver unter anderem ab 1:41 min die ersten zarten Helis aus der Nähe

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=9M-xUHt97_Q[/videos]


nach oben springen

#3

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 22.01.2015 18:12
von dub | 131 Beiträge

(Y) perfekt video. Danke


nach oben springen

#4

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 22.01.2015 22:54
von v8power (gelöscht)
avatar

Cooles Video! (Y)
Sieht in der Zeitlupe spitze aus, wo man sehen kann wie sich der Schirm bei den Acro Manövern verhält!


nach oben springen

#5

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 23.01.2015 10:33
von macmurphy | 68 Beiträge

Super Video.
Mal sehen, heute Nachmittag werde ich es vielleicht mal versuchen.


nach oben springen

#6

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 23.01.2015 11:03
von macmurphy | 68 Beiträge

Hi
Hier mal ein Video von "meinem" Startplatz. Liegt 400 Meter über dem Meer und bietet geniale Thermik. Dieser Platz wird von den Manntragenden natürlich auch benutzt.
Das Video ist am Anfang schlecht fokkussiert, wird aber im laufe besser. Und einen Sat kann man auch sehen.
Viel Spaß

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=XwEsZGMkXNQ&list=UU7pziDQoN4fggC6oxinmwYg[/videos]


Oli


nach oben springen

#7

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 23.01.2015 11:30
von ansaca | 127 Beiträge

[videos]https://vimeo.com/117032781[/videos]
rauschenden Batterien Angel


nach oben springen

#8

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 23.01.2015 14:36
von macmurphy | 68 Beiträge

Hi
Ich komme gerade vom fliegen und habe mich an den ersten Helicopter getraut. Hat leider noch nicht so richtig geklappt. Jetzt laden die Akkus und dann versuche ich es noch mal.
Ist wohl eine reine Übungssache.
Learning by doing.

Oli


nach oben springen

#9

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 17.11.2015 21:09
von sandeaa | 72 Beiträge

Hallo allen,

Wie viele cm Servo Länge verwenden Sie fur der acro bei der FREE?
Brauchen sie ein umlenkung?
Danke
Gruss
Ton


nach oben springen

#10

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 18.11.2015 11:15
von dl1run | 208 Beiträge

Hallo Ton,

ich fliege meinen Free mit den einfachen Para Servos und ohne Umlenkung. Meine Bremsleinen sind so eingestellt, daß der Schirm bei den kleinsten Ausschlägen schon reagiert. Der Schirm muß sehr feinfühlig gesteuert werden. Zur Vereinfachung habe ich noch etwas expo eingestellt.

Ein Stall geht so auch schon mit halbem Bremse. Das dauer ein wenig, aber es geht. Spirale und Heli gehen so auch. Für einen Loop fehlt mir noch etwas Motorpower oder Schwung.

LG Karsten


nach oben springen

#11

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 20.11.2015 11:20
von sandeaa | 72 Beiträge

Hallo Andreas und Karsten,

Danke beide fur das info.
Ich brauche servo’s Goteck DC1511S von HK eingebaut im ein Actionman.
https://www.youtube.com/watch?v=Agk00jN2vNw
Ich habe auch ein Hacker para mixer.
Meine Schwenkbereich der bremsleitung ist 12 cm.
Fur das bremsen/flairing und vielleicht acro ist das zu wenig.
Wie fiele cm schwenkbereich haben sie beide?
Andreas mit umlenkung und
Karsten ohne umlenkung?

Danke
Gruss
Ton


nach oben springen

#12

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 20.11.2015 11:36
von dl1run | 208 Beiträge

Hallo Ton,

der Servoweg ist bei mir viel länger. Meine Servos sind im Gurtzeug verbaut, aber die Servos drehen deutlich weiter, wie 90 Grad.
Schau mal auf mein Video, am Ende sind mein "Pilot" im Gurtzeug groß zu sehen. Zum 100. Flug hatte sie sich auch etwas Schmuck verdient. Geflogen wurde aber ohne die Flasche (gutgemacht).
So ist etwa die Grundstellung. Voll Durchgebremst gehen die Servoarme ganz nach unten und stoßen fast am Gurtzeug an. Heute Abend könnte ich mal den Weg messen, dann kann ich es Dir genau sagen.

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=seAHilEyGfw[/videos]

LG Karsten


nach oben springen

#13

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 20.11.2015 19:41
von dl1run | 208 Beiträge

Hallo Ton,

ich habe den Servoweg mal gemessen, es sind ca. 18 cm bei mir. Die Servoarme haben eine Länge von ca. 11 cm.

LG Karsten


nach oben springen

#14

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 21.11.2015 08:00
von sandeaa | 72 Beiträge

@ Karsten
Danke fur das Messung .
Von mir ist eindeutig zu wenig.

@ Andreas
Ich musse brauchen Low profile servo's fur passend in der Actionman.
Ich solte ein umlenkug machhen mit catrol.

Danke beide.

Gruss
Ton


nach oben springen

#15

RE: Acro Manöver einleiten

in Akro Manöver 21.11.2015 22:29
von macmurphy | 68 Beiträge

Boa Noite
So, nachdem nun ein neuer Pilot am Hebel sitzt, (Woody) klappt es auch mir dem Helikopter. Habe es heute zum ersten mal wieder probiert und siehe da? Ich glaube es waren 5 Umdrehungen, vielleicht sechs, danach hat mich (Woody) der Mut verlassen.
Aber war ein schönes Gefühl.
Die ganzen Flüge waren genial. Nach dem loslassen des Schirms, ich stehe an einer 440 Meter hohen Kante, ging es mit teilweise 2 Meter die Sekunde nur hoch. Thermik ohne Ende. Runterkommen nur möglich mit Steilspiralen.
Hab ich schon geschrieben, das ich ein Haus in der Nähe des Startplatz baue?...... 3-4 Minuten mir dem Auto.
Mit voll ausgestatteter Werkstatt und Studio? Sorry, kommt in einen anderen Thread.

Was passiert eigentlich, wenn man Acro Umlenkung macht?
Haut es die Tüte direkt in die Manöver?
Bekommt man es nicht mit Verlustängsten zu tun?

Viele Grüße
Oli


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Acro mit Klapp-Prop
Erstellt im Forum Gleitschirme von schwarzwaldgeier
1 29.07.2019 22:42goto
von Bienenkönig • Zugriffe: 2201
Acro Umlenkung
Erstellt im Forum CrossAlps 2.8 von Chris71
4 23.11.2017 02:16goto
von falke • Zugriffe: 3961
Acro Umlenkung Robin
Erstellt im Forum Gurtzeug & Co von Somnium
4 30.05.2017 18:19goto
von Micha500 • Zugriffe: 4326
Acro is what we are doing!
Erstellt im Forum Red Bull X-Alps von RCParaglidingwithFun
1 16.05.2016 15:09goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 1620
Free Umbau - Acro und Leistung !
Erstellt im Forum Berichte von
6 28.03.2016 20:12goto
von Franz-Josef • Zugriffe: 1548
Acro Allgemein - Diskussion
Erstellt im Forum Akro Manöver von
17 07.10.2015 23:24goto
von Matratzen Ralli • Zugriffe: 3669
Tipps von Acro Flugmanövern Grundvarianten Manntragend
Erstellt im Forum Akro Manöver von AMBER Specs
0 23.11.2014 17:19goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 1477
Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver
Erstellt im Forum Akro Manöver von
15 18.06.2015 21:08goto
von AndyFunke • Zugriffe: 5510
Acro
Erstellt im Forum Akro Manöver von
2 13.11.2014 09:30goto
von schorsch • Zugriffe: 4561

Besucher
5 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Iceman1986
Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 768 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2821 Themen und 25746 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:


Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen