Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von CEFICS Punkair / AirC2Fly, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language





#16

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 14.02.2015 14:54
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Danke!!!!


nach oben springen

#17

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 10:47
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich habe gestern folgendes Experiment durchgeführt....

Habe meine Kofferwaage an einem Hacken an der Decke befestigt und am Aufhängungspunkt zum Wiegen eine Schlaufe eingehängt. Ich habe mal versucht 10 kg zu ziehen - halleluia ist gar nicht so einfach - ziehen geht noch aber halten ist dann noch eine andere Nummer. 6- 8 kg ist angenehm in der Zugkraft.

Nun weiß ich nicht, ob dieses Experiment vergleichbar mit den auftretenden Kräften an einem großen Schirm ist : Vielleicht kann zu den wirkenden Kräften,( Lenkung normal, Steilspirale usw. ) jemand aus dem manntragenden Bereich was sagen...


nach oben springen

#18

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 11:07
von Rolf1 | 1.540 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Schorsch,
Mich würde mal interessieren wieviel die Originalen Servos von Hacker mit den Armen am Einhängepunkt drausen noch ziehen.
Glaube nicht das da noch mehr als 2, 5kg ankommen. (heul)


nach oben springen

#19

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 11:32
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Zitat von Rolf1
Hey Schorsch,
Mich würde mal interessieren wieviel die Originalen Servos von Hacker mit den Armen am Einhängepunkt drausen noch ziehen.
Glaube nicht das da noch mehr als 2, 5kg ankommen. (heul)



Das wäre mal ein interessantes Experiment (regen)


nach oben springen

#20

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 11:34
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

In diesem Video wird nicht nur die Funktionsweise eines Servos erklärt, auch ein Blick in das Innere ist möglich.

Ab 01:23 wir das Drehmoment / Stellgeschwindigkeit erklärt bzw. berechnet.

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=yQMcr3PNxV8[/videos]


nach oben springen

#21

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 11:49
von Micha500 | 1.367 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Leider habe ich keine Hacker Servos, sonst könnte ich das mal testen.
Eine Federwaage hätte ich ja.


nach oben springen

#22

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 18:47
von Rolf1 | 1.540 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Leute, war heute Nachmittag mal wieder im Keller und habe getestet wieviel kg die Hackerservos ganz außen noch ziehen. Ich kam bzw meine Waage kam auf 1, 1kg (heul) . Ist nicht mehr viel, fast ein bischen erschreckend.


nach oben springen

#23

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 19:41
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

dieser Leistungsverlust überrascht mich auch....


nach oben springen

#24

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 20:06
von romeo-hotel | 333 Beiträge
avatar
Ort: birstein

hebelgesetz---ist schon lange her aber da war doch mal was
bei nem 15 kg servo wärn das 13,6 cm hebel


nach oben springen

#25

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 15.02.2015 20:51
von schwarzwaldgeier | 983 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

warum macht ihr denn so eine Wissenschaft daraus.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Rc Para bei dem meine 17 kg Servo nicht ausreichten.
Auch mit 5 kg Startgewicht und 2,4 m2 Fläche konnte ich die Spirale und den Fullstall halten und ohne Probleme ausleiten!
Mehr als 5 kg fliege ich aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht.


nach oben springen

#26

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 16.02.2015 09:07
von schorsch | 3.266 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hi Herry,

warum die Diskussion..

Eigentlich ist die Frage nach stärkeren Servos in Erwartung auf den neuen FLAIR 4.5 entstanden. Udo hat zurecht die Überlegung angestellt, dass bei den bisherigen Schirmen Servos bis max 20 kg eingesetzt werden. Nun kommt ein Schirm mit 4,50 m Spannweite und jetzt hat er eben mit Reserve hochgerechnet und setzt 40 kg Servos ein.

Jetzt stellt sich die Frage, ist das überhaupt in dieser Größenordnung notwendig. U.a. ist das auch eine Preisfrage, wenn man sich nicht im low cost Bereich bewegen möchte.

Ich habe auch Servos von 9 kg bis 20 kg im Einsatz. Ich finde eigentlich keinen Unterschied im Lenkverhalten (Spirale, Loop usw.) und gehalten haben sie bisher fast alle, bis auf ein Savöx 20 kg Servo, wo ich aber nach eigenem Verschulden das Getriebe geschrottet habe.


nach oben springen

#27

RE: Servo Stellkraft bzw. Haltekraft

in Servos 16.02.2015 09:57
von schwarzwaldgeier | 983 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Zitat von schorsch
Hi Herry,

warum die Diskussion..

Ich habe auch Servos von 9 kg bis 20 kg im Einsatz. Ich finde eigentlich keinen Unterschied im Lenkverhalten (Spirale, Loop usw.) und gehalten haben sie bisher fast alle, bis auf ein Savöx 20 kg Servo, wo ich aber nach eigenem Verschulden das Getriebe geschrottet habe.




Hallo Schorsch,

genau das meine ich damit!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jeti DS 14 + Ansteuerung von 2 Servos für Beschleuniger
Erstellt im Forum Hacker Jeti DS-14 von Administrator
5 21.09.2018 06:41goto
von Administrator • Zugriffe: 576
Servos TGY MG959 V2
Erstellt im Forum Verkaufe von Micha500
2 28.05.2018 17:06goto
von Micha500 • Zugriffe: 2040
Beschleuniger Servo
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von tomtom72
18 29.05.2018 18:13goto
von Micha500 • Zugriffe: 3948
Neues Savöx Servo
Erstellt im Forum News vom Hersteller von
0 11.10.2016 14:55goto
von schorsch • Zugriffe: 943
Welche Servo`s mit wie viel Stellkraft?
Erstellt im Forum RC-Nexus Hybrid von
2 07.03.2016 19:42goto
von Micha500 • Zugriffe: 444
Alternative zu Savöx Servos
Erstellt im Forum Servos von
17 04.02.2016 07:30goto
von schorsch • Zugriffe: 2386
How do you power servos for Flair 4.5
Erstellt im Forum Servos von
2 17.11.2015 08:33goto
von Administrator • Zugriffe: 977
Servos für RC Free
Erstellt im Forum RC-Free von
16 24.04.2015 23:53goto
von Jörg • Zugriffe: 4904
DES servo
Erstellt im Forum Servos von
0 14.01.2015 20:06goto
von schorsch • Zugriffe: 2748

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
9 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:
Jimmmmy, ParaSauerland, Nina, Baumschubser, Micha500, steveman, Dauphin, pac.martin, Skywalker

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Charly_FPV
Besucherzähler
Heute waren 803 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 882 Gäste und 63 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 9
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen